Canadian Regional Airlines » Air Canada Jazz

Am 31.3.1993 integrierte Canadian Airlines ihre Tochtergesellschaften Time Air und Ontario Express vollständig und benannte diese in Canadian Regional Airlines um.
Hauptquartiere waren Calgary und Alberta von wo vorwiegend Zubringerdienste für die Muttergesellschaft sichergestellt wurden.
Canadian Regional Airlines entwickelte sich zur größten regionalen Airlines in Kanada.
Als Candian im Juli 2000 von Air Canada geschluckt wurde besaß sie natürlicher weise auch Canadian Regional Airlines. Weiterhin war sie Eigentümer von Air BC, Air Nova und Air Ontario.
Ab 2001 wurden wirtschaftliche Überlegungen zur möglichen Fusion dieser Gesellschaften angestellt die ein Jahr später zur neuen Air Canada Jazz führten.

C-FCRW
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-28
C-FCRW
11029
Foto oben: Sammlung M.Winter;
Fotos unten: Sammlung Dannies
C-GKTA
C-GTEO
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DHC-8-300
C-GKTA
124
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-28
C-GTEO
11991
www.airlines-airliners.de