Air BC » Canadian Regional Airlines

Air BC wurde durch Zusammenschluss kleinerer Airlines 1980 gegründet.
Bei diesen Airlines handelte es sich um Canadian Air Transit, Flight Operation, Gulf Air Aviation, Haida Airlines, Island Airlines, Ominecca Air, Pacific Coast Air Services und West Coast Air Services.
Die neue Heimatbasis war in British Columbia, was auch die Abkürzung im Namen der Gesellschaft zum Ausdruck bringt.
Die einzelnen Gründungsmitglieder brachten unterschiedliche Flugzeugtypen mit sich. So standen DHC-6, DHC-7 und DHC-8 als Hauptmuster zur Verfügung die später durch Bae-146 ergänzt wurden.
Air Canada kaufte bis 1987 insgesamt 85 % der Anteile an Air BC auf und nahm verstärkt Einfluss auf die Gesellschaft.
Air BC wurde mit Zubringeraufgaben betraut und die Zugehörigkeit zur Air Canada mit einer neuen Bemalung an den Flugzeugen nach außen kenntlich gemacht.
Bis Ende 2000 besaß Air Canada 100 % an Air BC. Weiterhin hatte sie Air Nova und Air Ontario einverleibt.
Ab Januar 2001 wurden diese Gesellschaften, mit Canadian Regional Airlines zusammengefasst und ab Januar 2002 unter den Namen Air Canada Jazz vermarktet.

C-FACT
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DHC-8-311
C-FACT
262
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
C-GFEL
C-GIAW
Airliner
Kennung
C/N
DHC-7-102
C-GFEL
3
Airliner
Kennung
C/N
DHC-6
C-GIAW
60
www.airlines-airliners.de