Am 26.04.1987 kaufte Pacific
Western Airlines den größeren Konkurrenten CP
Air auf. Um der übermächtigen Air Canada Paroli zu bieten
wählte man einen neuen, aussagekräftigen Namen, nämlich
Canadian Airlines. Dieser kam jedoch erst ab dem 01.01.1988 zum Tragen.
Die Strecken und das Personal wurde zusammengelegt, jedoch nutzte man
den Neuanfang auch dazu unrentable Sparten auszugliedern.
Am 20.1.1990 wurde nach vorangegangenen, zähen Verhandlungen Wardair
Canada übernommen.
Die Expansion von Canadian war nicht aufzuhalten, denn außer neue
Flugzeuge, wie dem A-320 und B-767 sowie der B-747-400 übernahm sie
am 31.3.1993 Time Air vollständig.
Sie wurde zusammen mit Ontario Express unter den Namen Canadian Regional
zusammengefasst und vermarktet.
Spätestens in der Mitte der 90'iger Jahre entbrannte zwischen den
beiden großen kanadischen Airlines ein sehr harter und unerbittlicher
Konkurrenzkampf, wo lange Zeit nicht vorhersehbar war, wer das Rennen
gewinnt.
Dieser Kampf brachte Canadian Airlines an den Rand des Bankrotts, sie
schrieb 1998 Verluste in Höhe von 286 Mio $ und ließ Air Canada
handeln. Sie drohte die klamme Canadian endgültig in den Ruin zu
schicken.
Letztendlich zwang sie Canadian zu einem Vergleich womit auch die Gläubiger
leben konnten.
Ab 1999 wurde die Fusion vorbereitet und die Flugzeuge erhielten ein neues
Farbschema, welches an die neue Muttergesellschaft angeglichen wurde.
Anfang Juli 2000 wurde Canadian Airlines eine 100%ige Tochter von Air
Canada und verschwand letztendlich vom Markt. |