Am 30.1.1942 wurde CP AIR als Canadian Pacific Airlines,
kurz CPAL durch Fusionen von 11 kleinen Fluglinien gegründet. Durch
diesen Zusammenschluss standen mehr als einhundert Flugzeuge zur Verfügung.
Dieser Umstand stellte die junge Gesellschaft vor erste ernsthafte Probleme,
denn es handelte sich hierbei um zwanzig verschiedene Typen.
Nach den 2. Weltkrieg wurden überschüssige USAF C-47 und fabrikneue
DC-3 in die Gesellschaft integriert, sowie alte Flugzeuge ausgemustert.
Weiterhin setzte Canadian Pacific Airlines die Douglas DC-4 und die in Canada
gebaute Canadier C-4 Argonaut ein.
Ab 1952 kam die erste von insgesamt fünf ehemalige Continental CV-240
hinzu. Mit Douglas DC-4 und DC-6 eröffnete man schon frühzeitig
Strecken nach Australien und dem fernen Osten. Ab 1955 bot man Ziele in
Europa an die mit Bristol Britannia bedient wurden.
Das Jetzeitalter fing bei Canadian Pacific im Jahre 1961 mit der Einführung
der Douglas DC-8 an.
Der Name CP AIR wurde 1968 angenommen, als moderne Jets vom Typ B-737, verbunden
mit einer neuen Bemalung eingeführt wurden. Das Streckennetz expandierte
gewaltig und die Airline sah sich gezwungen Boeing B-727 als Unterstützung
zu ordern. Ab 1973 nahm der erste Großraumjet vom Typ Boeing B-747
den Dienst bei CP AIR auf. Fünf Jahre später folgten Douglas DC-10-30.
Am 12.1.1986 übernahm CP AIR die Eastern
Provincial Airways , im Juli des selben Jahres Quebecair
und am 2.1.1987 kam Nordair
hinzu.
CP AIR selbst wurde am 26.04.1987 von Pacific
Western Airlines für 300 Mio $ aufgekauft und der neue Name der
Gesellschaft lautete ab dem 1.1.1988 Canadian
Airlines.
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