Wardair Limited » Wardair Canada » Canadian Airlines

Wardair Canada wurde 1952 als Wardair Limited gegründet. Obwohl die Geschichte dieser Gesellschaft bis in das Jahr 1946 zurückreicht. In dem Jahr wurde nämlich der Grundstein von Herrn Maxwell Ward gelegt. Er gründete die Polaris Charter Co.Ltd und sein erstes Flugzeug war eine de Havilland Fox Moth. Mit diesem Flugzeug führte er Charter- und Gelegenheitsflüge durch.
Das Streckennetz baute er innerhalb Canadas und im Norden Amerikas beträchtlich aus. Von diesem Zeitpunkt an, es war 1961, nannte sich die Gesellschaft Wardair Canada. Ab 1962 führte Wardair transatlantische Charterflüge mit der Douglas DC-4 und später mit Boeing B-707 und B-727 durch. Letztgenannte wurden allerdings mit einem Zusatztank versehen.
Für ihren Zubringerdienst zu den Knotenpunkten sowie für den Verkehr zu kleineren Ortschaften setzte die Airline DHC-6 und DHC-7 ein.
Die Boeing B-727 wurden bald wieder abgestoßen und durch größeres Fluggerät ausgetauscht. Wardair setzte auf eine homogene Flotte und schaffte sich 1973 Boeing B-747 sowie kurze Zeit später Douglas DC-10 an. Diese beiden Typen waren lange Zeit die einzigen Modelle der Airline.
Wardair mauserte sich zur größten privaten Chartergesellschaft Kanadas. Sie flog unter anderen nach London, Birmingham, Newcastle, Manchaster, Glasgow, Frankfurt / Main, Amsterdam, einige Städte in Florida und Kalifornien, sowie nach Puerto Rico und der Dominikanischen Republik.
Die ersten Probleme tauchten bei der Gesellschaft Mitte der achtziger Jahre auf und eine Flottenmodernisierung wurde in Erwägung gezogen, die mit der Einführung des Airbus A-300 und A-310 begann.
Für den kanadischen Raum orderte man noch MD-80, doch zur Einführung in die Flotte kam es nicht mehr. Die Einsicht, daß in Kanada nicht gleichzeitig drei große Airlines mit Aussicht auf Gewinn existieren konnten und die anhaltenden Verluste die Wardair immer wieder hinnehmen mußte, veranlaßten zu Fusionsgesprächen mit
Canadian Airlines, die schließlich am 20.1.1990 mit der Übernahme von Wardair endeten.

C-FDJC
C-FDJC
Airliner
Kennung
C/N
B-747-1D1
C-FDJC
20208
C-FFAN
C-FFUN
C-FGWD
Airliner
Kennung
C/N
B-707-311 C
C-FFAN
19789
Airliner
Kennung
C/N
B-747-124
C-FFUN
20305
Airliner
Kennung
C/N
A-310
C-FGWD
438
C-FHWD
C-GFHX
C-GIZJ
Airliner
Kennung
C/N
A-310
C-FHWD
441
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
C-GFHX
46990
Airliner
Kennung
C/N
A-300B4-103
C-GIZJ
138
C-GXRA
CF-DJC
CF-FAN
Airliner
Kennung
C/N
B-747-211
C-GXRA
21516
Airliner
Kennung
C/N
B-747-1D1
CF-DJC
20208
Airliner
Kennung
C/N
B-707-311 C
CF-FAN
19789
C-GXRC
C-GXRC
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
C-GXRC
46978
CF-FUN
CF-ZYP
Airliner
Kennung
C/N
B-727-11
CF-FUN
19242
Airliner
Kennung
C/N
B-707-396
CF-ZYP
20043
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de