British United Airways, kurz BUA genannt,
war nach Caledonian die zweitgrößte Chartergesellschaft in
Großbritannien. Am 1.7.1960 wurde sie durch Zusammenschluss von
Hunting-Clan Air
Transport und Airwork
Ltd. gegründet.
Gleichzeitig wurden die englischen Transair und Air Charter in die neue
Gesellschaft integriert, was zu den schon vorhandenen Vickers Viscounts,
De Havilland Heron, DC-3, DC-6 und DC-4 weitere Maschinen der genannten
Typen einbrachte.
Die größeren Flugzeuge setzte BUA auf den Routen nach Afrika
ein, wobei die DC-3, Herons und Viscounts zu den Channel Islands und nach
Europa zum Einsatz gelangten.
Als 1961 die ersten Britannia zur Flotte stießen, änderte die
Gesellschaft ihr Farbschema. 1962 begann die Dachgesellschaft, die British
United Group einige Regionalfluggesellschaften aufzukaufen, unter ihnen
war auch Jersey
Airlines und firmierte sie zusammen mit Silver City Airways zur British
United Island Airways, kurz BUIA.
Im Oktober 1964 wurde eine weitere namhafte Gesellschaft geschluckt, es
war Air Ferry,
die vorwiegend im Urlaubscharter tätig war.
In dem Jahr konnten auch die ersten strahlgetriebenen VC-10 geordert werden,
um das inzwischen sehr weit ausgedehnte Streckennetz nach Afrika und die
neu hinzugekommenen Destinationen in Südamerika abzudecken, die zuvor
von BOAC aufgegeben wurden.
BUA baute aber auch ihr Streckennetz im Inland weiter aus und beflog praktisch
jede Metropole in England, sowie Belfast in Irland. Für diese Dienste
standen ab 1969 BAC 1-11 zur Verfügung.
Am 21.10.1970 fusionierte BUA mit Caledonian und nach außen zeigte man dieses vorerst mit dem Schriftzug Caledonian
/ BUA an den Flugzeugen.
Aus dieser Gesellschaft wurde ab dem 1.9.1971 British
Caledonian Airways, kurz BCAL. |