Hunting Air Travel » Hunting-Clan Air Transport » British United Airways
Bei ihrer Gründung im Jahre 1945 hieß die Gesellschaft noch Hunting Air Travel und hatte ihren Sitz in Luton.
Mit einigen Percival Proctor und Avro Anson veranstaltete sie Rundflüge für den gleichnamigen Club. 1947 zog Hunting Air Travel nach London Gatwick um und erhielt in dem Jahr Vickers Vicking und DeHavilland Doves.
Anfang der 50'er Jahre gründete die Gesellschaft ein Tochterunternehmen in Südafrika und bot dort mit Lockheed Lodestar Gelegenheitscharter an.
Weiterhin änderte man den Namen in Hunting Air Transport ab und die ersten DC-3 standen zur Verfügung.
Mit diesen bezog man das europäische Festland ins Streckennetz ein. Als Hunting 1953 die Schiffsgesellschaft Clan Line aufkaufte, änderte sie ab Januar 1954 den Namen in Hunting-Clan Air Transport.
Vickers Viscount hielten in die Flotte Einzug und das Streckennetz weitete sich aus. Auch die Aktivitäten in Afrika hatten Größenordnungen angenommen, welche zur Gründung der Hunting-Clan African Airways Ltd. führte.
1958 gelangten die ersten DC-6 Frachter und Bristol Britannias zur Gesellschaft und der Name wurde wiederum geändert. Er lautete ab dem 9.1.1958 Hunting-Clan Air Services.
Da seit 1952 enge Verbindungen mit Airwork Ltd. bestanden und die Interessen beider Gesellschaften über den Jahren zusammenschmolzen, beschloss man am 1.7.1960 zu fusionieren. Die neue Gesellschaft trug den Namen British United Airways, kurz BUA.
G-APNO
Bei dieser DC-6 der Hunting-Clan handelt es sich um eine der letzten gebauten Maschinen diesen Typs.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6 C
G-APNO
45531
Foto: Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de