Airwork Ltd. » British United Airways
Airwork Ltd. konnte auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn sie wurde schon 1928 gegründet.
Man kann sagen, dass Airwork mehrere Pionierleistungen vollbrachte, denn sie hatte entscheidenden Anteil am Aufbau der United Arab Airlines und der Indian National Airways in den 30er Jahren. Weiterhin war die Gesellschaft vor und während des Krieges maßgeblich an der Ausbildung englischer Militärpiloten beteiligt.
Nach dem Krieg orientierte sich Airwork Ltd. neu und erwarb 1947 ihre erste von acht Vickers Vicking.
Des weiteren war man auch im Frachtsektor tätig, wo Dragon Rapide eingesetzt wurden.
Als sich das Streckennetz bis zum Nahen Osten und Afrika ausdehnte, schaffte sich Airwork Douglas DC-3 an um die Vicking zu entlasten.
Airwork beteiligte sich aktiv während der Luftbrücke an der Versorgung Westberlins als die Stadt von den Russen abgeschnitten wurde.
1952 gründete Airwork Ltd. in Afrika eine Frachttochtergesellschaft, namens Airwork East Africa Ltd., die mit Bristol-170 operierte.
Es war auch das Jahr, als die Gesellschaft gebrauchte BOAC Handley Page-81 Hermes in die Flotte aufnahm.
Für den Frachtverkehr wurden weiterhin Douglas DC-4 und Douglas DC-6 zugeführt mit denen Airwork jedoch nicht zufrieden war, so dass sie offene Bestellungen stornierte.
Ein Jahr später wurde ein weiterer Flugzeugtyp aufgenommen, die Vickers Viscount der Serien 700 und 800.
Seit 1952 bestand eine enge Partnerschaft mit Hunting-Clan Air Transport die darin gipfelt, dass beide Gesellschaften fusionieren wollten. Deshalb wurde am 22.3.1960 Airwork Service Ltd. als Dachgesellschaft gegründet, welche die Aufgabe hatte, beide Airlines zusammenzuführen. Am 1.7.1960 war es schließlich soweit, aus Airwork Ltd. und Hunting-Clan Air Transport wurde British United Airways, kurz BUA.
g_apnd.jpg (116087 Byte)
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Viscount-831
G-APND
402
Foto: Brian Robbins
www.airlines-airliners.de