BUIA / British United Island Airways » BIA / British Island Airways
Die British United Group, die Holdinggesellschaft der British United Airways, gründete 1962 durch Aufkauf der Jersey Airlines und Silver City Airways eine Tochtergesellschaft, namens British United Island Airways, kurz BUIA.
Das Farbkleid der Flugzeuge lehnte sich stark an das der Muttergesellschaft an. Die neu gegründete Airline hatte die Aufgabe mit den erworbenen De Havilland Heron und HP Herald die Channel Islands, sowie London Gatwick miteinander zu verbinden.
Als am 1.11.1968 die assoziierten Olley Air Service und Morton Air Service, sie waren auf den britischen und schottischen Inseln stark vertreten, übernommen wurden, musste man einen aussagekräftigen Namen wählen um die Dienste die die Gesellschaft anbot zielgerichtet an den Kunden zu bringen.
Am 20.7.1970 wurde der Name British Island Airways gewählt, was gleichzeitig eine neue Corporate ID nach sich zog.
Bis 1980 weitete die Gesellschaft ihr Streckennetz weiter aus und bezog das europäische Festland ein.
Gespräche mit den regional tätigen Air Anglia, Air Westward und Air Wales führten am 16.1.1980 zur Fusion und zur Gründung der Air UK.
Da die Dienste über den britischen und schottischen Inseln überaus erfolgreich waren, nahm der Magagement Direktor von Air UK, Peter Villa die Chance wahr und gründete eine neue British Island Airways.
Diese war vollkommen eingenständig, was nach außen hin mit einer neuen Corporate ID kenntlich gemacht wurde.
g_apwh.jpg (81556 Byte)
g_avez.jpg (93401 Byte)
Die Handley Page HPR.7 Herald war ein wichtiges Flugzeug in der Flotte der BUIA, bzw. BIA und war in großer Stückzahl bei ihnen vertreten.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Herald-201
G-APWH
156
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Herald-210
G-AVEZ
169
Fotos oben: G-APWH Sammlung Dannies, G-AVEZ Jürgen Graudenz;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-AMRA
G-AMRA
Airliner
Kennung
C/N
C-47 B
G-AMRA
15290
Airliner
Kennung
C/N
C-47 B
G-AMRA
15290
G-APWE
G-BBXI
Airliner
Kennung
C/N
HPR-7-201
G-APWE
153
 
Airliner
Kennung
C/N
HPR-7-203
G-BBXI
184
G-BDZV
G-BEYF
G-OBIA
Airliner
Kennung
C/N
HPR-7-214
G-BDZV
191
Airliner
Kennung
C/N
HPR-7-401
G-BEYF
175
Airliner
Kennung
C/N
EMB-110
G-OBIA
112019