Silver City Airways (1) » British United Island Airways / British United Air Ferries

Die erste britische Silver City Airways wurde am 25.11.1946 gegründet, wobei die Geldquellen von englischen und australischen Bergbaugesellschaften stammte.
Der Service begann mit drei Avro Lancastrian vom Initially Langley Aerodrome nach Johannesburg und Australien. Die ersten ad-hoc Charter führte Silver City nach Malta durch.
Für die letztgenannte Strecke, aber auch für die Expansion innerhalb Europas wurde eine Flotte Douglas DC-3 angeschafft, wovon die Airline während ihres Daseins 24 Stück besaß.
1947 bezog Silver City ihre neue Heimatbasis am Blackbush Airport. Es war auch das Jahr als die ersten Bristol 170 Freighter gekauft wurden. Die Gesellschaft war die erste auf der Welt, die mit diesem Flugzeug Autos transportierte. Sie flog hierbei von Lympne, England nach Le Touguet, Frankreich und sollte im Laufe der Jahre eine Vorreiterrolle in diesem Marktsegment einnehmen.
Inzwischen wurde auch das Streckennetz bis nach Ägypten, Pakistan und Indien ausgedehnt und das europäische Festland mit Amsterdam, Paris und Dublin eingebunden.
Ein weiteres Flugzeugmuster, die DeHavilland Dove kam Anfang 1948 zur Silver City, gleichzeitig standen die Lancastrian zum Verkauf, obwohl sie sich bei der sowjetischen Blockade von West Berlin noch einmal einen positiven Namen machten und regelmäßig ihre Hilfsgüter zum Flugplatz Berlin Gatow einflogen.
1952 flog man erstmals im regulären Dienst Ostende an und man besaß inzwischen 31 Bristol Freighter der unterschiedlichsten Serien. Eine geleaste Breguet 761 „Deux Ponts“ gelangte vom Juni bis September 1953 zum Einsatz.
Silver City baute ihre Basen aus und band Ferryfield, Blackpool sowie Ronaldsway Airport stärker ein. Am 17.8.1954 wurde erstmals ein S-51 Hubschrauber eingesetzt und am 3.10.1954 der letzte Flug einer Bristol Freighter von Lympne aus durchgeführt.
Inzwischen gehörte Silver City Airways der British Aviation Services, die 1956 Lancashire Aircraft Corporation, Dragon Airways und die erste Manx Airlines übernahm und als Northern Division der Silver City fungieren ließ.
In dem Jahr übernahm Silver City ihre erste Handley Page Hermes, die erst 1959 um vier weitere Exemplare aufgestockt werden sollte. Mit diesen Flugzeugen führte die Airline den sogenannte „Silver Arrow Dienst“ ein der von Manston nach Le Touquet führte.
Der Vollständigkeit wegen sei hier noch erwähnt, dass Silver City Airways im Laufe ihrer Geschichte noch Lockheed Lodestar, DeHavilland D.H.86, -89 und -90, Percival Proctor, C-54 und Vickers Viscount einsetzte.
Am 23.1.1962 fusionierte British Aviation Services mit der Air Holdings Group, der Dachgesellschaft von British United Airways und Eigentümer von Jersey Airlines.
Der Teil von Silver City Airways der für den Passagierdienst zuständig war, wurde zur British United Island Airways firmiert, zu der am 1.8.1963 Jersey Airlines hinzu kam.
Der Teil von Silver City Airways der für das Frachtgeschäft zuständig war, wurde am 1.1.1963 mit Channel Air Bridge zur British United Air Ferries, kurz BUAF, der späteren British Air Ferries zusammengeführt.

g_aoyc.jpg (88922 Byte)
G-AIMH
Bei diesem Foto handelt es sich um eine DeHavilland Dove.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DH-104
G-AOYC
04065
Silver City Airways übernahm diese Mk-21 am 1.4.1952.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Bristol-170
G-AIMH
12798
Fotos: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de