Varig / Viação Aérea Rio Grandense S.A. » Gol Transportes Aéreos

Der deutsche Auswanderer Otto Ernst Meyer gründete zusammen mit Hilfe des Condor-Syndikats am 7.5.1927 die brasilianische Varig, welche mit vollem Namen „Viação Aérea Rio Grandense S.A.“ hieß.
Mit einer Dornier Wal nahm man die erste Strecke von Rio Grande nach Porto Alegre auf und legte dabei einen Zwischenstopp in Pelotas ein.
Obwohl noch eine Dornier Merkur im Einsatz stand, wurden beide Maschinen im Sommer 1930 wieder an das Syndikat verkauft.
Viele verschiedene Flugzeugtypen, wie die Klemm-25, Newport Delage 641, Junkers A50, -G24, -F13 und -52, sowie Messerschmitt M20 und ME-108 setzte Varig bis 1938 ein, mit denen man innerhalb Brasiliens, aber auch nach Montevideo expandierte.
Dabei hatte Varig ihren Firmensitz in Porto Alegre und die beiden Heimatflughäfen Guarulhos und Congonhas in Sao Paulo wurden im Laufe der Zeit zu den Hubs der Gesellschaft ausgebaut.
Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges hatte die Gesellschaft noch Fiat G.2, DeHavilland Dragon Rapide und Lockheed 10A Electra im Einsatz.
Das Ende des Krieges und die vorherige Loslösung vom Condor Syndikat brachte die langersehnte Expansion, wofür die Douglas DC-3 als neues, modernes Flugzeug bereitstand.
Als Varig im Mai1952 die im Inland tätige Aero Geral aufkaufte, brachte das nicht nur einige Consolidated PBY-5 Catalina ein, sondern auch die lukrative Strecke von Rio de Janeiro nach Natal.
Um auch im Frachtsektor tätig zu werden, schaffte sich Varig ab 1948 Curtis C46 an. Mit den Douglas DC-3 bildeten beide Flugzeugtypen mit je ca. 50 Einheiten das Rückgrat der Flotte zur damaligen Zeit.
Weitere Meilensteine waren der Zugang zum US-amerikanischen Markt und die Einführung der Convair CV-240 im Jahre 1954, sowie der Lockheed Constellation ein Jahr später.
Mit dem erstgenannten Typ führte Varig 1959 einen Shuttledienst zwischen den Stadtflughäfen Santos Dumont in Rio und Congohas in Sao Paulo ein.
Mit insgesamt drei Caravelle läutete man im gleichen Jahr das Jetzeitalter ein.
Am 23.6.1960 nahm die Gesellschaft ihre erste Boeing B-707 von letztendlich zwanzig Maschinen in Betrieb.
Erst als Varig auf Druck der Regierung im August 1961 die ebenfalls in Brasilien ansässige REAL (Redes Estaduais Aéreas Limitada) übernahm, erhielt sie weitere Streckenrechte im US-amerikanischen Markt und nach Tokio. Des Weiteren brachte diese Übernahme Douglas DC-3, DC-6, Convair 240, -340 und -440 sowie Lockheed L-1049H Constellation ein. Auch die von REAL bestellten Lockheed L-188 Electra und Convair CV-990 wurden ab September 1962 bzw. März 1963 übernommen.
Aus den Beständen der im Jahr 1965 in Konkurs geratenen Panair do Brasil erhielt Varig zwei Douglas DC-8, welche man bis 1975 betrieb. Nicht unerwähnt sollte auch sein, dass zu dieser Zeit bis zu elf Hawker Siddeley HS-748 eingeführt wurden.
In den siebziger Jahren wurde Johannesburg und Lagos ins Streckennetz eingebunden.
Weiterhin stand in dem Jahrzehnt eine umfangreiche Flottenmodernisierung an. So wurden ab 1970 Boeing B-727 und vier Jahre später die ersten Boeing B-737 in Betrieb genommen.
Der letztgenannte Flugzeugtyp erwies sich über die Jahre als Arbeitspferd von Varig, setzte man doch bis zu 109 Maschinen der unterschiedlichsten Serien ein.
Am 22.5.1975 erwarb Varig die Aktienmehrheit an Cruzeiro do Sul.
Weiteren Flottenzuwachs tätigte Varig mit der Übernahme von Fairchild F-227 im Jahr 1970 und des ersten Großraumjets, der Douglas DC-10 im Jahr 1975.
Das Streckennetz hatte sich in der Zwischenzeit soweit ausgedehnt, dass die Gesellschaft auf fast jeden großen Airport der Welt anzutreffen war.
Die erste Boeing B-747 traf Anfang 1981 ein und wurde erstmals am 12. Februar auf der Strecke von Rio nach New York eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Gesellschaft einen bunten Flottenmix, welcher Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre gelichtet wurde. Die Boeing B-707 wurde 1989 ausgemustert, gefolgt von der Lockheed Electra vier Jahre später.
Am 1.1.1993 wurde Cruzeiro do Sul vollständig übernommen. Weiterhin gründete man in dem Jahr ein Tochterunternehmen namens Varig Cargo, der späteren Varig Logistica, welches die Frachtaufgaben übernahm.
Weitere Flugzeugtypen die bei Varig Einzug hielten waren, Boeing B767 im Jahr 1986, McDonnell Douglas MD-11 im Jahr 1991, sowie Boeing B-777 und B-757 im Jahr 2001 bzw. 2004.
Zwischenzeitlich stieg man schrittweise durch Aktienkauf bei der in Uruguay ansässigen Pluna ein.
Ab der Jahrtausendwende sank der Stern von Varig, was auf den zunehmenden Konkurrenzdruck seitens der TAM Linhas Aéreas und der Gol Transportes Aéreos zurückzuführen war.
Varig rutschte in die roten Zahlen und der Staat versuchte ab 2003 eine Fusion mit TAM herbeiführen, was jedoch scheiterte.
Im Juli 2005 kam das Unvermeidliche, Varig stellte sich unter Gläubigerschutz und verkaufte ein Teil seiner Flotte an die Frachttochter Varig Logistica.
Weiterhin wurde ein Teil der Varig an das Konsortium Volo do Brasil für 48,2 Mio. Dollar verkauft. Von diesem Zeitpunkt an trat Varig unter den Namen Varig VRG Linhas Aéreas auf.
Es wurden alle internationalen Strecken, bis auf Frankfurt / Main und Buenos Aires eingestellt und auch das Inlandstreckennetz drastisch reduziert.
Eine Folge hiervon war die Kündigung der Mitgliedschaft seitens der Star Alliance, der man ab dem 22.10.1997 angehörte.
Im April 2007 wurde Varig von Gol Transportes Aéreos für 320 Mio. Dollar übernommen.
Varig konnte aber weiterhin mit einer eigenen Corporate ID agieren, jedoch wurden bis 2008 alle internationalen Ziele eingestellt.
Bis in das Jahr 2012 sah man innerhalb Brasiliens Flugzeuge mit der Aufschrift Varig, jedoch existierte diese Fluggesellschaft offiziell nicht mehr. Die besagten Flüge wurden alle im Auftrag des neuen Eigentümers Gol Transportes Aéreos getätigt.

PP-VBF
PP-VDF
PP-PDS
Airliner
Kennung
C/N
C-47
PP-VBF
10156
Airliner
Kennung
C/N
L-1049
PP-VDF
4685
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-33
PP-PDS
45272
PP-VJD
PP-VJF
PP-VJO
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle III
PP-VJD
15
Airliner
Kennung
C/N
CV-990
PP-VJF
19
Airliner
Kennung
C/N
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1041
PP-VJT
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PP-VLN
Airliner
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C/N
B-707-341C
PP-VJT
19322
Airliner
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C/N
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20423
Airliner
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C/N
B-707-341C
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Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
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Airliner
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C/N
DC-10-30
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46916
Airliner
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C/N
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Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
PP-VMT
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Airliner
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DC-10-30
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PP-VNC
PP-VND
PP-VNN
Airliner
Kennung
C/N
B-747-2L5
PP-VNC
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Airliner
Kennung
C/N
A-300
PP-VND
143
Airliner
Kennung
C/N
B-767-241
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Airliner
Kennung
C/N
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PP-VNS
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Airliner
Kennung
C/N
B-767-241
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Airliner
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Airliner
Kennung
C/N
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20238
Airliner
Kennung
C/N
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Airliner
Kennung
C/N
B-767-341
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Airliner
Kennung
C/N
B-767-341
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Airliner
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C/N
B-737-341
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Airliner
Kennung
C/N
B-737-341
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Airliner
Kennung
C/N
B-747-475
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PP-VPK
PP-VPK
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
PP-VPK
48405
PP-VPP
PP-VQB
PP-VQG
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
PP-VPP
Airliner
Kennung
C/N
B-737-76N
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Airliner
Kennung
C/N
MD-11
PP-VQG
PP-VQK
PP-VRA
PP-VRB
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
PP-VQK
48501
Airliner
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C/N
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Airliner
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C/N
B-777-2Q8
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PP-VTH
Airliner
Kennung
C/N
B-777-222
PP-VRF
30217
Airliner
Kennung
C/N
B-767-3Y0
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25411
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
PP-VTH
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PP-VTI
PP-VTU
PT-SSN
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
PP-VTI
48456
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
PP-VTU
48541
Airliner
Kennung
C/N
B-737-53A
PT-SSN
24881
Fotos: Sammlung M.Winter
 
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