Obwohl das Gründungsdatum von Cruzeiro
do Sul, deren vollständiger Name Servicos Aereos Cruzeiro do Sul lautete
mit dem 16.1.1943 angegeben wird, reichen die Wurzeln dieser Fluggesellschaft
bis in das Jahr 1927 zurück, als mit Hilfe der alten Lufthansa die Syndicato
Condor ins Leben gerufen wurde. Diese bediente mit Dornier Merkur und
Dornier Wal die Strecke Natal - Rio.
1929 erfolgte eine Umbenennung in Aereos Condor und ab
1934 der erste
grenzüberschreitende Verkehr zu einigen Städten in Chile und nach
Buenos Aires. Im Jahr 1941 stand abermals eine Umbenennung an, dieses
Mal in Servicos Aereos Condor. Ab 1942 löste man sich aus dem deutschen
Einfluß, als Brasilien Deutschland den Krieg erklärte.
Ein Jahr später erfolgte die letzte Umbenennung in Servicios Aereos
Cruzeiro do Sul. Die Flugzeuge der Typen JU-W.33, Ju-52, und FW-200 wurden
durch DC-3 ersetzt und bis 1953 besaß Cruzeiro insgesamt 52 Maschinen
diesen Typs.
1946 kamen C-54, 1954 CV-340 und 1958 CV-440 zur Flotte. Nicht unerwähnt
sollte sein, dass die Gesellschaft von 1965 bis 1971 vier Consolidated
Catalina einsetzte. Mit der Caravelle stieß am 10.12.1962 das erste strahlgetriebene
Flugzeug zu Cruzeiro. Im Jahr 1965 konnte die Airline die Flugzeuge und
auch große Teile des Streckennetzes von der in Konkurs geratenen
Panair do Brasil übernehmen. Für die unwegsamen Regionen, aber auch
für die Inlandstrecken setzte Cruzeiro ab 1967 die NAMC YS-11 ein.
Ab 1975 erwarb VARIG
65 % an Cruzeiro und erhielt so Zugang zu wichtigen Zielen im Innern des
Landes. Im gleichen Jahr wurden die ersten L-188 von Varig an Cruzeiro
gegeben und B-737 stießen zur Flotte.
Cruzeiro
führte am 20.6.1980 ihren ersten A-300-B4 ein. Obwohl die Gesellschaft
unter ihren Namen fliegen konnte, änderte sich dieses mit der vollständigen
Übernahme der Airline durch VARIG am 1.1.1993. Ab diesem Zeitpunkt wurde
die gesamte Flotte und das ausgedehnte Streckennetz von Varig übernommen.
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