Im Jahr 1993 gründete die brasilianische Varig
das Tochterunternehmen Varig Cargo.
Mit älteren, von Varig nicht mehr genutzten Boeing B-707 und B-727
startete man vom Heimatflughafen Sao Paulo noch im selben Jahr.
Weiterhin nutzte man den Flughafen Porto Alegre als weiteren Umschlagplatz
von denen man unter anderen die Ziele Los Angeles, Miami, New York, Tokyo,
Frankfurt / Main, Madrid, Amsterdam, London, Maastricht und Lissabon ansteuerte.
Als die genannten Langstrecken in Betrieb genommen wurden, waren die zuvor
eingegliederten Douglas DC-10 wie geschaffen.
Um die Jahrtausendwende geriet Varig in wirtschaftliche Schwierigkeiten
und wurde daraufhin reformiert.
Darunter fiel auch Varig Cargo, welche von der Stiftung Ruben Berta im
Oktober 2000 von der Muttergesellschaft abgespalten wurde und fortan unter
den Namen Varig Logistica als eigenständiges Unternehmen geführt
wurde.
Zu diesem Zeitpunkt unterhielt man acht Boeing B-727 und drei Douglas
DC-10.
Im Jahr 2005 kamen McDonnell Douglas MD-11F zur Flotte, gefolgt von Boeing
B-757-200F ein Jahr später.
Im Jahr 2009 wechselte das Management. Ob dieser Wechsel zum Untergang
der Gesellschaft geführt hat lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Jedenfalls verließen nach und nach alle Flugzeuge, bis auf zwei
MD-11, die Flotte.
Schließlich wurde der Flugbetrieb am 1.Februar 2012 gänzlich
eingestellt.
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