Südwestflug » Germanair » Bavaria Germanair
Germanair ist am 28.10.1968 aus der Südwestflug hervorgegangen. Sie benutze die drei Douglas DC-6 des Vorgängers. Schon im April 1969 übernahm die Transportflug GmbH die Gesellschaft, ließ sie aber weiter unter dem Namen Germanair fliegen. Im März 1970 kam die erste BAC- 111 zur Flotte. Mit Sitz in Hannover flog man im Charterverkehr viele Ferienziele im Mittelmeerraum und Spanien an.
1971 wurde die Airline an den Großunternehmer Josef Schörghuber verkauft. Dieser Mann war in der Wirtschafts- und Luftfahrtbranche kein Unbekannter, denn er besaß auch Anteile an Bavaria. Ein Jahr darauf kamen vier Fokker F-28 zur Germanair.
Am 23.5.1975 wurde der erste Airbus A-300 übernommen, die Gesellschaft war damit Erstbetreiber in Deutschland.
Ein zweiter wurde im April des folgenden Jahres in Dienst gestellt. Schörghuber der bei beiden Gesellschaften insgesamt über zwei A-300 und elf BAC-111 verfügte, legte am 30.3.1977 beide Airlines aus wirtschaftlichen Gründen zusammen und der Name der neu entstandenen Gesellschaft lautete Bavaria Germanair.
d_amax.jpg (106870 Byte)
Der hier abgebildete Airbus wurde ursprünglich von Iberia geordert, aber später storniert. Germanair nahm ihn schließlich am 23.5.1975 in Dienst.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-300 B4-2C
D-AMAX
012
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-AXMK
G-AXMK
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-518
G-AXMK
205
D-ABAZ
D-AGAD
Airliner
Kennung
C/N
DC-6 A
D-ABAZ
43296
 
Airliner
Kennung
C/N
F-28
D-AGAD
11051
D-AMAX
D-AMUC
D-AMUR
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B4-2C
D-AMAX
012
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-528
D-AMUC
227
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-524
D-AMUR
195
D-AMOR
G-AXBB
D-AMOR
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-524
D-AMOR
197
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-409
G-AXBB
162
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15
D-AMOR
45787