Durch die Zusammenlegung von Bavaria
und Germanair entstand am 30.3.1977
Bavaria Germanair. Die Flugzeuge beider Gesellschaften flogen nun unter
einheitlichen Namen mit einem stilisierten Löwenkopf am Seitenleitwerk.
Die beiden Airbusse wurden in die neue Airline integriert, doch gleichzeitig
stand die Ausmusterung der ältesten BAC 1-11 und allen Fokker F-28 ins Haus.
Für ein wirtschaftlich funktionierendes Unternehmen standen außerdem umfangreiche
Investitionen an. Schörghuber erkannte dieses und versuchte die Airline
abzustoßen. Gespräche mit der Lufthansa führten zu keinem Ergebnis.
Hapag Lloyd zeigte hingegen Interesse an Bavaria Germanair und kaufte diese
im Januar 1979. Sie übernahm damit das Streckennetz und den gesamten Flugzeugpark,
der aus vier A-300 und sieben BAC 1-11 bestand. Der Name “Bavaria”
wurde für eine Millionen Mark an Schörghuber verkauft und fand bei seiner
gegründeten Flugzeug Leasingfirma Verwendung. |