Südwestflug » Germanair

Die deutsche Südwestflug wurde 1964 als eine Art Zubringergesellschaft für die Firma Contracta GmbH & Co KG gegründet. Dieses Unternehmen war in der Ferienhausbaubranche tätig die ihre Häuser in Spanien baute und verkaufte. Zur Beförderung der potentiellen Kundschaft nutzte sie ab September 1965 die erste von letztendlich drei DC-6 B.
Im August 1967 übernahm eine Textil- und Bekleidungsindustrie, die zur Götz Gruppe gehörte, die Aktienmehrheit.
Festgestellte Mängel bei der Wartung der Maschinen führten zum Startverbot und Negativimage. Die einschlägigen Zeitungen schrieben damals von der „Wildwestflug“, was bezeichnend war.
Um den drohenden Konkurs abzuwenden entschied man sich zu einem weitreichenden Imagewechsel und firmierte sich am 28.10.1968 zur neuen Germanair.

D-ABAH
D-ABAH
D-ABAH
D-ABAH
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6
D-ABAH
42855
D-ABAH
Fotos: Sammlung M.Winter und W.Winkler
 
www.airlines-airliners.de