Transamerica wurde als Los Angeles Air Service
am 20.12.1948 in Kalifornien gegründet und hatte ihre Heimatbasis in Oakland.
Sie flog hauptsächlich Charterflüge mit der Douglas DC-3.
1960 änderte die Gesellschaft ihren Namen in Trans International Airlines,
vorangegangen war die Übernahme der Gesellschaft durch die Studebaker
Corporation.
Zügig wurde das Charternetz aufgebaut und neues Fluggerät wie die Lockheed
Constellation und später Douglas DC-8, beide in den unterschiedlichsten
Serien eingeführt. Durch die am 1.12.1976 übernommenen Saturn
Air kamen nicht nur Frachtflugzeuge vom Typ L-100-30, sondern auch neun
L-188 CF zur Trans International.
Ab diesem Zeitpunkt achtete die Gesellschaft darauf, daß ihre Flugzeuge
schnell von Fracht- auf Passagierdienst und umgekehrt umgerüstet werden
konnten. Die Transamerica Corporation mit Sitz in San Francisco übernahm
1968 die Gesellschaft und führte sie fortan.
Am 1.10.1979 änderte man abermals den Namen und es kam Transamerica Airlines
zum tragen. Zur Flotte zählten zu diesem Zeitpunkt Douglas DC-8 und DC-10,
aber auch Boeing B-747, natürlich alles Combi - Versionen. Die Strecken
führten jetzt auch regelmäßig nach Europa und hier speziell
nach Irland, Holland, Frankreich und Deutschland.
Bei ihren reinen Handelsflügen setzte Transamerica aber weiterhin auf ihre
Lockheed L-100. Die schwere Wirtschaftskrise der achtziger Jahre gingen
auch bei Transamerica nicht spurlos vorbei, so wurden Strecken stillgelegt
und Flugzeuge verkauft. Am 30.9.1986 mußte Transamerica Airlines aus wirtschaftlichen
Gründen, auch in Folge der Deregulation am amerikanischen Himmel den Flugbetrieb
einstellen. |