Transamerica wurde als Los Angeles Air Service
am 20.12.1948 in Kalifornien gegründet und hatte ihre Heimatbasis in
Oakland. Sie flog hauptsächlich Charterflüge mit der Douglas DC-3.
1960 änderte die Gesellschaft ihren Namen in Trans International Airlines,
vorangegangen war die Übernahme der Gesellschaft durch die Studebaker
Corporation.
Acht Jahre später übernahm die Transamerica Corporation mit Sitz
in San Francisco die Gesellschaft für 106 Mio.Dollar und führte
sie fortan.
Zügig wurde das Charternetz aufgebaut und neues Fluggerät wie
die Lockheed Constellation und später Douglas DC-8, beide in den unterschiedlichsten
Serien eingeführt. Durch die am 1.12.1976 übernommenen Saturn
Air kamen nicht nur Frachtflugzeuge vom Typ L-100-30, sondern auch neun
L-188 CF zur Trans International.
Ab diesem Zeitpunkt achtete die Gesellschaft darauf, daß ihre Flugzeuge
schnell von Fracht- auf Passagierdienst und umgekehrt umgerüstet werden
konnten.
Am 1.10.1979 änderte man abermals den Namen und es kam Transamerica
Airlines zum tragen. Zur Flotte zählten zu diesem Zeitpunkt Douglas
DC-8 und DC-10, aber auch Boeing B-747, natürlich alles Combi - Versionen.
Die Strecken führten jetzt auch regelmäßig nach Europa und
hier speziell nach Irland, Holland, Frankreich und Deutschland.
1982 wurde Central
American Airways mit einer Lockheed L-1049 übernommen.
Bei ihren reinen Handelsflügen setzte Transamerica aber weiterhin auf
ihre Lockheed L-100. Die schwere Wirtschaftskrise der achtziger Jahre gingen
auch bei Transamerica nicht spurlos vorbei, so wurden Strecken stillgelegt
und Flugzeuge verkauft. Am 30.9.1986 mußte Transamerica Airlines aus
wirtschaftlichen Gründen, auch in Folge der Deregulation am amerikanischen
Himmel den Flugbetrieb einstellen. |