Für den Frachtverkehr der US Army, wurde All American Airways
im Jahr 1948 gegründet. Sie führte diesen Service anfangs mit Curtiss C-46
und später mit einigen Douglas C-118, bzw. DC-6 durch. Als die US Army anfing
eigene große Divisionen von Frachtfliegern aufzubauen wurden die Dienste
von All American Airways überflüssig.
Ab Mai 1961 nannte sich die Gesellschaft in Saturn Airways um und wandte
sich den Charterverkehr, aber auch den zivilen Frachtverkehr zu. Mit Douglas
DC-7 C, die 1964 zur Flotte kamen, war man in der Lage Ziele in Übersee,
die in Asien, Afrika und der Karibik lagen, zu bedienen. Im September 1965
fusionierte man mit Aaxico Airlines, welche Curiss C-46, Douglas DC-6 und DC-7
in die Flotte einbrachte.
Das Jetzeitalter brach für die Airline im September 1967 an, als die ersten
DC-8-61 eintrafen. Saturn Airways bestellte auch Boeing B-707, aber verkaufte
diese gleich an andere Gesellschaften weiter.
Für den weiteren Frachtverkehr orderte die Gesellschaft Lockheed L-100-30
(L-328), die am 26.10.1970 ihren Dienst aufnahmen.
Sie wurden im Laufe der Zeit durch Maschinen des gleichen Typs aus zweiter
Hand ergänzt. Auch Lockheed L-188 CF waren ab Mai 1972 bei Saturn
Airways anzutreffen. Diese stammten zum Teil von der kurz zuvor in Konkurs
geratenen Universal Airlines.
Die gesamten DC-8-61 wurden noch vor der Fusion mit Trans
International Airlines verkauft. Diese Fusion fand am 1.12.1976 statt
und die Lockheed L-100 und L-188 wurden vollständig in deren Flotte
übernommen. |