Bei dieser alten US amerikanischen Fluggesellschaft,
lassen sich nicht alle Erkenntnisse einwandfrei auf Korrektheit
überprüfen und belegen.
Sie ist als Lufttaxiunternehmen 1945 gegründet worden und war
am Flugfeld Louisville-Bowman Field, Kentucky ansässig.
Anfang der sechziger Jahre besaß die Fluggesellschaft eine
Lockheed Constellation mit der man nach vorangegangener Zulassung
seitens der Behörden ins Frachtgeschäft einstieg.
Ob sie hierzu noch das Louisville-Bowman Field nutzte lässt
sich nicht mehr nachvollziehen, jedoch beförderte man Fracht
nach Miami, Detroit, Fort Lauderdale und Los Angeles.
Diese Erweiterung der Frachtdienste konnte man nur realisieren,
weil die Kapazitäten mit zwei Douglas DC-3 und einer Martin
2-0-2 aufgestockt wurden.
Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass man zwischen 1978
und 1979 eine Douglas DC-6 einsetzte.
1982 wurde aus ebenfalls nicht mehr nachvollziehbaren Gründen
der Flugbetrieb eingestellt und neue Investoren gesucht, welche
man in der Transamerica Corporation fand.
Diese war Eigentümerin der Trans
International Airlines, kurz TIA. Sie integrierte die L-1049
in ihre eigene Flotte, wobei alle anderen verbliebenen Flugzeuge
abgestoßen wurden.
Das Central American Airways neben der Trans International Airlines
weiter existierte und ein zweites Standbein im privaten Chartersektor
aufbaute kann ebenso wenig bestätigt werden, wie die Tatsache,
dass Central American Air Cargo zum Konsortium gehörte.
|