Pan American World Airways

Wenn man vom Bekanntheitsgrad ausgeht, so ist bzw. war PAN AM unter den Fluggesellschaften so berühmt wie Charlie Chaplin in der Filmbranche. Es gab wohl kaum jemanden der die stilisierte Weltkugel auf dem Seitenleitwerk der Flugzeuge von PAN AM nicht kannte. PAN AM war aber nicht nur auf der ganzen Welt präsent, sondern glänzte oft mit sensationellen Flugzeugkäufen, die sie nicht zuletzt an den Abgrund der Existenz brachten.
Gegründet wurde die Gesellschaft durch Zusammenschluss mehrerer, kleinerer Konsortien am 18.11.1927 in Key West, Florida. Von dort nahm man den Postverkehr nach Havanna auf. Der Passagierverkehr kam ab dem 16.1.1928 hinzu. Die Airline expandierte so schnell, dass schon drei Jahre nach der Gründung ihr Streckennetz in 23 Ländern führte und das war dem ersten Präsidenten und treibende Kraft der Gesellschaft Juan Terry Trippe zu verdanken..
PAN AM machte das erste Mal in der Weltöffentlichkeit auf sich aufmerksam, als sie Flugboote für ihre Pazifikflüge nach Hong Kong und Manila einsetzte. Es wurden im Laufe der Zeit so bekannte Typen wie die Sikorsky S-40, S-42 und S-43, Martin-130 sowie die Boeing - 314 verwendet. Ihre Flugzeuge erhielten alle den Namen “Clipper”, hervorgegangen aus den Teehandelszeiten der Schifffahrt, wo sie die schnellsten und sichersten Handelstransportwege darstellten. PAN AM ließ sich diesen Namen schützen und seitdem flogen alle Flugkapitäne mit weißen Mützen.
Weiterhin engagierte sich PAN AM sehr stark in Südamerika. Sie gründete unter anderen im Jahr 1928, mit W.R.Grace & Co die Panavian Airways, die ein Jahr später in Pan American Grace Airways, kurz Panagra, umbenannt wurde. Im August 1930 kaufte PAN AM die Nyrba do Brasil, die ebenfalls einen neuen Namen erhielt. Sie hieß nach der Übernahme Panair do Brasil.
Am 12.6.1940 erwarb PAN AM für 1,1 Mio. Dollar die deutsch, kolumbianische SCADTA (Sociedad Colombo Alemana de Transportes Aereos).
Von 1943 bis 1949 führte man Bahamas Airways und verkaufte sie zu diesem Zeitpunt an British South American Airways, einem Tochterunternehmen der BOAC.
Im Kriege stellte PAN AM ihre Flotte im Dienste der Armee und beförderte hauptsächlich Fracht und Militärgüter nach Europa und Asien. Dabei wurden nicht nur die Flugboote sondern später auch Douglas DC-4 eingesetzt. Nach dem zweiten Weltkrieg richtete PAN AM den Blick auf den europäischen Markt und nannte sich fortan Pan American World Airways. WORLD im Namen, sollte der wahrhaft globalen Reichweite der Gesellschaft Ausdruck verleihen. Dieses sollte sich noch verstärken als PAN AM am 25.9.1950 American Overseas Airlines mit ihren Lockheed L-049 Constellation, Douglas C-54 und Boeing B-377 Stratocruiser übernahm.
PAN AM konnte sich rühmen, dass erste Weltumspannende Streckennetz zu besitzen. Weitere Flugzeugtypen, die die Airline einsetzte, waren die Lockheed L-749, Douglas DC-3, DC-4, DC-6, DC-7 und Curtiss C-46. Das Jetzeitalter brach für PAN AM im Jahre 1958 an, als die erste Boeing B-707 eingesetzt wurde. Vorausgegangen war eine spektakuläre Bestellung, die bis dahin einmalig in der Zivilluftfahrt war. Pan American World Airways orderte im Jahre 1955 bei Douglas 25 DC-8 und bei Boeing 20 B-707, damit sicherte sich die Airline einen Vorsprung vor anderen Gesellschaften, indem sie die Fertigungsstraßen in den Werken bei Douglas und Boeing blockierte. So große Bestellungen konnte aber die Airline nicht verkraften.
Die Sitzauslastung wuchs nicht so schnell, wie Flugzeuge zur Verfügung standen. Durch kontinuierliche Senkung der Preise für Flugtickets konnten sich aber immer mehr Menschen einen Flug leisten, zumal auch die Tourismusbranche langsam zu boomen anfing.
Im Jahre 1966 machte PAN AM erneut von sich Reden, als sie zusammen mit Boeing die B-747 Jumbo Jet entwarf und gleich 25 Stück vom Reißbrett weg bestellte. Der erste Flug einer solchen Maschine fand für die Gesellschaft am 22.1.1970 über den Atlantik statt. Aber auch diese Bestellung brachte Pan American World Airways in starke Bedrängnis, zumal zu diesem Zeitpunkt noch die Ölkrise herrschte. In dieser Situation übernahm Pan American World Airways am 7.1.1980 National Airlines um im Inland ein ausgebautes Streckennetz zu erhalten. Im Oktober des gleichen Jahres wurde National vollständig integriert.
Ab dem Anfang der achtziger Jahre begann es bei PAN AM zu kriseln. Die vorangegangen Flugzeugkäufe und Übernahmen von Gesellschaften ließen die Gesellschaft in die roten Zahlen rutschen.
Um diesen Umstand entgegen zu wirken begann ein beispielloser Ausverkauf. So wurde das Wahrzeichen der Gesellschaft, dass PAN AM Building im Herzen New Yorks verkauft. Weiterhin das Worldport Terminal in JFK und die Intercontinental Hotelkette.
Im Januar 1985 wurde das gesamte Pacific Netz mit der Tristar- und B-747 SP Flotte an United Air Lines verkauft.
Obwohl Pan American World Airways bei Airbus den A-300 und den A-310 bestellte, blieben die teilweise sehr alten Maschinen in der Flotte. Das hatte zur Folge, dass die Wartungskosten in die Höhe schossen. Von all den genannten Dingen, sowie einigen Anschlägen, die die Gesellschaft hinnehmen musste, erholte sich die Airline nie wieder. Inzwischen war PAN AM wirtschaftlich so stark angeschlagen, dass weitere Strecken veräußert werden mussten und Personal abgebaut wurde. Schließlich musste Pan American World Airways am 04.12.1991 den Flugbetrieb einstellen. Damit war eine 64 jährige Ära der zivilen Luftfahrt zu Ende.

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Diese Lockheed nahm ihren Dienst vom 11.4.1980 bis zum 20.9.1984 bei PAN AM auf.
Anschließend wurde sie an Delta verkauft, wo sie die Kennung N754DL erhielt.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
L-1011-500
N504PA
1181
N4748
N68AF
Diese Boeing, inzwischen längst verschrottet, stammte von der übernommenen National.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-235
N4748
19468
Der Clipper Berlin-Zehlendorf wurde in Berlin Tegel fotografiert.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-222
N68AF
19058
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
N1024V
N484EV
N90926
Airliner
Kennung
C/N
B-377
N1024V
15924
Airliner
Kennung
C/N
B-747-121
N484EV
20352
Airliner
Kennung
C/N
L-049
N90926
2064
DC-6
N901PA
N19912
Airliner
Kennung
C/N
DC-6
Airliner
Kennung
C/N
B-747-123 SF
N901PA
20391
Airliner
Kennung
C/N
DC-3
N19912
N1803
N29814
N427PA
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62
N1803
45895
Airliner
Kennung
C/N
Nord-262
N29814
99
Airliner
Kennung
C/N
B-707-321 B
N427PA
19362
N318PA
N8184A
N535PA
Airliner
Kennung
C/N
B-727-21
N318PA
18996
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-33
N8184A
45271
Airliner
Kennung
C/N
B-74-273 C
N535PA
20651
N4704U
 
Airliner
Kennung
C/N
B-747-122
N4704U
19754
 
N6110C
N63AF
N64AF
Airliner
Kennung
C/N
DC-6 B
N6110C
44110
Airliner
Kennung
C/N
B-737-222
N63AF
19553
Airliner
Kennung
C/N
B-737-222
N64AF
19549
N893PA
N64AF
N705PA
Airliner
Kennung
C/N
B-707-321 C
N893PA
20030
Airliner
Kennung
C/N
DHC-7-102
N702AC
5
Airliner
Kennung
C/N
B-707-331
N705PA
17686
N724PA
N735PA
N735PA
Airliner
Kennung
C/N
B-747-212 B
N724PA
21316
Airliner
Kennung
C/N
B-747-121
N735PA
19642
Airliner
Kennung
C/N
DC-7 CF
N735PA
44877
N748PA
N785PA
N81NA
Airliner
Kennung
C/N
B-747-121
N748PA
19652
Airliner
Kennung
C/N
B-720-030 B
N785PA
18060
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
N81NA
46712
9K-AHJ
DC-7 C
Airliner
Kennung
C/N
A-310
9K-AHJ
342
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-7 C
N1028V
N1038V
N202PA
Airliner
Kennung
C/N
B-377
N1028V
15928
Airliner
Kennung
C/N
B-377
N1038V
15938
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B4-200
N202PA
195
N3140
N340PA
N4206G
Airliner
Kennung
C/N
Jetstream 32
N3140
896
Airliner
Kennung
C/N
B-727-21C
N340PA
19135
Airliner
Kennung
C/N
ATR-42
N4206G
081
N51018
N529PA
Airliner
Kennung
C/N
C-54
N51018
 
Airliner
Kennung
C/N
B-747SP-27
N529PA
21992
N533PA
N554PS
N5609
Airliner
Kennung
C/N
B-747SP-21
N533PA
21025
Airliner
Kennung
C/N
B-727-214
N554PS
20875
Airliner
Kennung
C/N
B-727-51
N5609
18806
N658PA
N659PA
N702AC
Airliner
Kennung
C/N
B-747-121 F
N658PA
20353
Airliner
Kennung
C/N
B-747-121
N659PA
20354
Airliner
Kennung
C/N
DHC-7-102
N702AC
5
N921MA
N737PA
N747BC
Airliner
Kennung
C/N
DHC-6-200
N921MA
160
Airliner
Kennung
C/N
B-747-121
N737PA
19644
Airliner
Kennung
C/N
B-747-212 B
N747BC
21048
N785PA
N811PA
N880PA
Airliner
Kennung
C/N
B-720-030 B
N785PA
18060
Airliner
Kennung
C/N
A-310
N811PA
439
Airliner
Kennung
C/N
B-707-321B
N880PA
19637
N903PA
N90906
N90945
Airliner
Kennung
C/N
B-747-123 F
N903PA
20100
Airliner
Kennung
C/N
C-54
N90906
27310
Airliner
Kennung
C/N
B-377
N90945
15961
www.airlines-airliners.de