Bahamas Airways

Seit 1933 gab es auf den Bahamas einen Shuttleservice, welcher mit Flugzeugen die Inseln miteinander verband.
Hieraus entstand 1936 Bahamas Airways Ltd. mit Sitz in Nassau.
Eingesetzt wurde eine Consolidated Catalina die nun auch die Routen Nassau - Miami und Nassau - West Palm Beach bediente.
Ab 1943 übernahm Pan American World Airways diese Gesellschaft und führte sie bis 1949, als man sie an British South American Airways, einem Tochterunternehmen der BOAC verkaufte.
Man expandierte und bediente die Turks Islands über den San  Salvador Islands, Mayaguana und Great Inagua, sowie Santiago de Cuba.  Hierfür nutzte die Gesellschaft je zwei Grumman Goose und Seabee, sowie zwei Douglas DC-3.   
1958 kam mit der DeHavilland Heron ein weiterer Flugzeugtyp hinzu.
Im April 1959 wurde Bahamas Airways an die Skyways Bahamas Holdings verkauft, welche ein Jahr später zusätzlich eine Handley Page Hermes 4 einsetzte.
Im Dezember 1960 kaufte BOAC die Gesellschaft zurück.
Der Markt um die Bahamas war in den sechziger Jahren hart umkämpft. So machte sich BOAC mit ihrem Tochterunternehmen Cunard selbst Konkurrenz, aber auch Eagle Airways Bahamas, Pan American und Mackey drangen massiv in den Urlaubscharter ein.
Obwohl dadurch Bahamas Airways ständig Verluste schrieb, eröffnete man die Strecken Fort Lauderdale,  Montego Bay und Kingston in Jamaica.
Der Flottenpark umfasste im Jahr 1965 vier Vickers Viscount, je drei Douglas DC-3 und Grumman Goose sowie zwei Aero Commander.
Im Oktober 1968 wurde die Gesellschaft abermals verkauft. Dieses Mal an die englische Swire Group.
Im Frühjahr 1970 änderte Swire den Flottenpark abermals und kaufte zwei British Aerospace Corporation BAC-111 und vier Hawker Siddeley HS-748.
Schnell erkannte die Holding, dass es unmöglich schien, gegen die Konkurrenz in die Gewinnzone zu gelangen.
Sie löste deshalb Bahamas Airways zum Oktober 1970 auf.
Es sei noch erwähnt, dass diese hier abgehandelte Fluggesellschaft nichts mit Bahamasair, Air Bahama, oder Bahamas World gemeinsam hatte.

VP-BCM
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
HS-748
VP-BCM
1612
Foto: Sammlung M.Winter