W. R. Grace von Grace Shipping Company and Juan Trippe
von Pan American World Airways gründeten 1929 das Unternehmen Pan
American - Grace Airways Inc., kurz Panagra, wobei beide Gesellschafter
je 50 % der Anteile hielten.
Ziel war es den Post- und Passagierverkehr in Süd- und Mittelamerika
als Konkurrenz zur deutschen SCADTA aufzubauen und die Länder Panama,
Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile sowie Argentinien miteinander
zu verbinden und gleichzeitig New York und Miami ins Streckennetz zu verflechten.
Man wählte Lima als Basis, wo auch die Flugzeugwartung durchgeführt
wurde. Für die hochgesteckten Ziele setzte man Fairchild FC-2, Sikorsky
S-38 und Ford Tri-Motor ein die ab 1934 durch Douglas DC-2 und ab 1937
durch DC-3 ersetzt wurden.
Panagra leistete nicht nur Pionierarbeit bei der Entwicklung des Luftverkehrs
in den entsprechenden Regionen, sondern flog auch Hilfsgüter in Krisengebiete,
wie zum Beispiel bei den Erdbeben in Chile und Peru.
Inzwischen versahen ab 1946 Douglas DC-4 und ab 1947 Douglas DC-6 ihre
Dienste für Panagra die ab 1955 noch durch fünf DC-7 ihre Unterstützung
erhielten. Ab Mai 1960 stieg man mit DC-8-31 ins Jetzeitalter ein.
Die US-amerikanische Braniff
International Airways unterbreitete 1965 W.R.Grace ein Angebot zur
Übernahme ihrer 50% Anteile die kurze Zeit später zu einem positiven
Ergebnis führte. Anschließend erwarb man für 30 Mio. Dollar
die restlichen 50% von Pan American World Airways.
Am 1.2.1967 stimmte das Kartellamt einer Eingliederung in Braniff zu und
der Name Panagra war vorerst Geschichte.
1996 tauchte erneut eine Panagra auf, als diese Airline in Fort Lauderdale
aktiv wurde. Ob beide Gesellschaften unmittelbar etwas gemeinsam hatten
war nicht nachvollziehbar.
Jedenfalls stellte diese im Jahr 1999 den Flugbetrieb wieder ein. (Foto
B-727)
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