Am 15.5.1971 entstand durch Fusion der Japan
Domestic Airlines und TOA Airways die neue TOA Domestic Airlines,
kurz TDA.
Bis 1988 konzentrierte man sich auf Ziele innerhalb Japans, die hauptsächlich
mit Boeing B-727, Douglas DC-9 und NAMC YS-11 bedient wurden.
Als die ersten internationalen Ziele hinzukamen, wurde der Name am 1.4.1988
in Japan Air System, kurz JAS abgeändert.
Zum Einsatz gelangten nun auch Großraumflugzeuge der Typen Airbus
A-300 und Douglas DC-10, die später noch durch Boeing B-777 verstärkt
wurden. Weiterhin ersetzte man die alten DC-9 durch moderne MD’s
aus der achtziger und neunziger Serie.
Am 20.01.1997 gründete JAS ihre sogenannte Ad Hoc Chartergesellschaft Harlequin Air.
JAS entwickelte sich nach JAL und ANA zur drittgrößten japanischen
Airline, bevor sie am 2.10.2002 mit Japan Airlines fusionierte.
Trotzdem agierten beide Airlines unabhängig bis zum 1.4.2004 weiter, als die langen Vorbereitungen zur endgültigen Fusion umgesetzt wurden.
Die alte JAL nannte sich nun Japan Airlines International und JAS änderte ihren Namen in Japan Airlines Domestic ab.
Ein Jahr später wurde Harlequin Air aufgelöst und am 1.10.2006 der Name JAS bzw. JAD endgültig in die JAL Group integriert.
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