Als Faucett im September 1997 ihren
Flugbetrieb einstellen musste, war eine weitere, sehr alte Airline vom
Himmel verschwunden.
Der Begründer dieser Fluggesellschaft, die 1928 entstand, war Elmar
J. Faucett. Er flog ab September des gleichen Jahres von Peru nach Arequipa
mit einer Stinson F-19.
Diese Flüge waren zum damaligen Zeitpunkt nicht ungefährlich.
Faucett selbst hatte entscheidenden Anteil am Aufbau des Flugverkehrs
in Peru, da er auch mithalf kleine Flugplätze aufzubauen.
Douglas C-47 kamen nach dem Krieg zur Gesellschaft. Weiterhin Douglas
DC-4 und DC-6.
Das Jetzeitalter kam 1968 mit der Einführung der ersten Boeing B-727
und damit konnte man das Streckennetz nach Florida und hier speziell Miami
eröffnen.
Obwohl Faucett immer wieder neue Maschinen, wie die BAC-111, DC-8 und
B-707 in die Flotte aufnahm, verblieben die alten Props bis in die siebziger
Jahre im Einsatz.
1982 kaufte Faucett 59% der Eigentumsverhältnisse an Aeronaves del Peru.
Im Dezember 1991 stand das erste von drei Großraumflugzeugen in
Form der L-1011 zur Verfügung. Für den Inlandverkehr gründete
man 1993 eine Tochtergesellschaft namens Aero
Santa.
Schwierigkeiten, auch Seitens der USA gegenüber Peru und die vielen
verschiedenen Flugzeugtypen, die horrende Ersatzteilkosten verursachten,
zwangen Faucett zur Einstellung des Flugbetriebes zur oben genannten Zeit. |