Alisarda » Meridiana

Schon im März 1993 fanden Gespräche zwischen italienischen Geschäftsleuten statt, die die Gründung einer Luftverkehrsgesellschaft mit Sitz in Sassari, Sardinien hatte.
Am 1.4.1964 war es dann soweit, vom kleinen Flugplatz Olbia hob erstmals eine Beech C-45 der Alisarda in Richtung Rom ab.
Vorerst noch als sogenanntes Lufttaxiunternehmen tätig, änderte sich dieser Zustand schlagartig als im Mai 1965 die erste Nord-262 angemietet wurde. Die Passagierzahlen stiegen sehr schnell an und es wurde eine zweite Nord-262 und ab 1968 Fokker F-27 geordert.
Ab 1975 hatte man mit Douglas DC-9 vollständig auf Jets umgestellt. Inzwischen hatte man auch das Streckennetz auf Mailand, Bologna und Pisa ausgedehnt und flog im Charterdienst Deutschland und die Schweiz an.
Die Tochtergesellschaft Avianova wurde 1986 gegründet. Beide Gesellschaften bedienten regelmäßig die großen Städte in Europa und die Flotten wurden um einige MD-80, bzw. ATR-42 aufgestockt.
Ab 1991 führte Alisarda umfangreiche Gespräche mit der spanischen Universair, die schließlich zur Fusion der beiden Gesellschaften am 1.9.1991 führte. In der neu entstandenen Meridiana wurden weiterhin Lineas Aéreas Canarias und das spanische Lufttaxiunternehmen Euravia eingebunden.
Die Tochtergesellschaft Avianova wurde an ATI verkauft.

Fotos unten: Sammlung M.Winter
HB-IKK
I-SARO
I-SARQ
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
HB-IKK
49247
Airliner
Kennung
C/N
F-27-100
I-SARO
10258
Airliner
Kennung
C/N
F-27-100
I-SARQ
10257
I-SARV
I-SMEE
I-SMEO
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-14
I-SARV
45706
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-51
I-SMEE
47656
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-51
I-SMEO
47655
OH-LYT
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-51
OH-LYT
47738
www.airlines-airliners.de