Schon im März 1993 fanden Gespräche zwischen
italienischen Geschäftsleuten statt, die die Gründung einer
Luftverkehrsgesellschaft mit Sitz in Sassari, Sardinien hatte.
Am 1.4.1964 war es dann soweit, vom kleinen Flugplatz Olbia hob erstmals
eine Beech C-45 der Alisarda in Richtung Rom ab.
Vorerst noch als sogenanntes Lufttaxiunternehmen tätig, änderte
sich dieser Zustand schlagartig als im Mai 1965 die erste Nord-262 angemietet
wurde. Die Passagierzahlen stiegen sehr schnell an und es wurde eine zweite
Nord-262 und ab 1968 Fokker F-27 geordert.
Ab 1975 hatte man mit Douglas DC-9 vollständig auf Jets umgestellt.
Inzwischen hatte man auch das Streckennetz auf Mailand, Bologna und Pisa
ausgedehnt und flog im Charterdienst Deutschland und die Schweiz an.
Die Tochtergesellschaft Avianova
wurde 1986 gegründet. Beide Gesellschaften bedienten regelmäßig
die großen Städte in Europa und die Flotten wurden um einige
MD-80, bzw. ATR-42 aufgestockt.
Ab 1991 führte Alisarda umfangreiche Gespräche mit der spanischen
Universair, die schließlich
zur Fusion der beiden Gesellschaften am 1.9.1991 führte. In der neu
entstandenen Meridiana wurden weiterhin Lineas
Aéreas Canarias und das spanische Lufttaxiunternehmen Euravia
eingebunden.
Die Tochtergesellschaft Avianova wurde an ATI
verkauft. |