LAC / Lineas Aéreas Canarias

Lineas Aéreas Canarias, oder kurz LAC wurde im November 1985 auf den kanarischen Inseln gegründet, mit dem Ziel diese untereinander auf den Luftweg zu verbinden.
Hier stand man von Anfang an in Konkurrenz zur hiesigen Iberia und Aviaco.
Mit zwei Vickers Viscount nahm LAC ihre Aufgabe war. 1987 konnte man zwei McDonnell Douglas MD-80 in der Flotte begrüßen mit denen nun auch Strecken auf dem europäischen Festland, den Balearen und einige Städte in Großbritannien bedient wurden.
Am 1.9.1991 fusionierte Lineas Aéreas Canarias mit Universair, dem spanischen Lufttaxiunternehmen Euravia, sowie der italienischen Alisarda zur Meridiana.
Ende 1996 startete man einen zweiten Versuch und ließ den alten Namen wieder aufleben. Es wurde eine B-727-200 in den alten Farben lackiert und auf Palma de Mallorca stationiert.
Dieses Vorhaben scheiterte jedoch und die Boeing wurde wieder verkauft.

EC-EMG
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-83
EC-EMG
49626
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
EC-DYC
EI-BWD
LV-MIM
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-806
EC-DYC
262
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
EI-BWD
49575
Airliner
Kennung
C/N
B-727-287
LV-MIM
21688
www.airlines-airliners.de