WDL Aviation » German Airways

Theodor Wüllenkemper war ein begeisterter Segelflieger und ausgebildeter Jagdflieger. Er gründete zusammen mit Inge Bachmann am 29.7.1955 die Westdeutsche Luftwerbung GmbH & Co KG, kurz WDL. Kurz zuvor erhielt er als einer der ersten Deutschen nach dem Krieg die Fluglizenz, welche von den Alliierten ausgestellt wurde.
Mit einer DeHavilland Tiger Moth fing man an Werbebanner über den Stränden der Norddeutschen Bäderbetriebe zu präsentieren.
Weiterhin nutzte man das Flugzeug um angehende Flugzeugführer auszubilden. Es sollte im Verlauf an die 300 Piloten und Pilotinnen werden.
Ab 1961 flogen zwei Dornier DO-28 für WDL, welche jedoch Anfang der siebziger Jahre durch die kleineren Cessna-310Q, Cessna-421, Rockwell Commander 680W sowie Piper PA-23-250 Aztec C ersetzt wurden. Man war mit diesen Flugzeugen nicht nur im Passagiercharter tätig, sondern beförderte auch Fracht und führte Vermessungsflüge durch.
Die Basis von WDL war am Flughafen Essen – Mülheim.
Als man die oben genannten Werbeflüge seitens der Politik verbot, fasste Wüllenkemper den Entschluss Luftschiffe mit entsprechender Werbung zu versehen. Das erste dieser Art erhielt die Aufschrift der Brauerei Wicküler und hob in der Sommertsaison 1972 erstmals ab.
Mit der Einführung der ersten Fokker F-27 im Jahr 1974 stieg man im Passagierverkehr ein. Von diesem Flugzeugtyp besaß die Gesellschaft letztendlich rund 30 Maschinen und bildeten damit das Rückgrat der Fluggesellschaft.
Die ersten regelmäßig bedienten Ziele waren Düsseldorf, Basel und Salzburg. Natürlich wurden im Laufe der Zeit sehr viele weitere Airports bedient, aber die zeitweise durchgeführten Shuttle Dienste, welche für Airbus zwischen Hamburg Finkenwerder und Toulouse stattfanden sollten hier nicht unerwähnt bleiben. Genauso wie die medizinischen Hilfsflüge, die mit Cessna 525CJ1 und Gates Learjet 55 getätigt wurden.
Ab 2011 wurden verstärkt Frachtflüge mit den Fokker durchgeführt. Obwohl die meisten Maschinen dieses Typs schon um die Jahrtausendwende die Flotte verließen, wurde die letzte von ihnen 2014 außer Dienst gestellt. Ersetzt wurden sie durch bis zu zwölf BAe-146.
Ein Jahr später, am 6.2.2012 starb Wüllenkemper.
Am 1.10.2017 wurde die WDL an das Logistikunternehmen Zeitfracht verkauft. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte WDL nur noch 95 Personen und betrieb lediglich noch vier BAe-146. Einen Monat später wurden drei Embraer ERJ-190 geleast.
Im November 2019 wollte Zeitfracht ihre WDL mit der inzwischen ebenfalls zum Unternehmen gehöhrende Luftverkehrsgesellschaft Walter, LGW zur German Airways zusammenzuführen.
Da LGW jedoch zum 15.6.2020 in die Liquidation ging (siehe dort), wurde nur WDL als German Airways weiter geführt.

D-IAGL
D-IBOM
D-ICAZ
Airliner
Kennung
C/N
Cessna-421
D-IAGL
421B0006
Airliner
Kennung
C/N
Piper PA-23-250C
D-IBOM
27-2901
Airliner
Kennung
C/N
Cessna-310
D-ICAZ
310Q-0045
D-AELB
D-AELD
D-AELG
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
D-AELB
10562
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
D-AELD
10442
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
D-AELG
10338
D-AELI
D-AELI
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
D-AELI
10514
D-AELK
D-AELM
D-AMAJ
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
D-AELK
10361
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
D-AELM
10450
Airliner
Kennung
C/N
BAe-146-200
D-AMAJ
2028
D-AWDL
D-AWDL
Airliner
Kennung
C/N
BAe-146-300QT
D-AWDL
3151
D-AWBA
D-AWUE
D-BAKA
Airliner
Kennung
C/N
BAe-146-300
D-AWBA
3134
Airliner
Kennung
C/N
BAe-146-200
D-AWUE
2050
Airliner
Kennung
C/N
F-27-100
D-BAKA
10198
D-BAKI
D-BAKI
Airliner
Kennung
C/N
F-27-100
D-BAKI
10102
G-BMZI
OE-ILB
S5-AAC
Airliner
Kennung
C/N
F-27-100
G-BMZI
10106
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
OE-ILB
10562
Airliner
Kennung
C/N
A-320
S5-AAC
114
Fotos: Sammlung M.Winter; Sammlung Dannies