VASP / Viaçao Aérea Sao Paulo S.A.

Die brasilianische Viaçao Aérea Sao Paulo S.A., kurz VASP, wurde mit Unterstützung vom Staat am 4.11.1933 in Sao Paulo gegründet.
Am 16.4.1934 konnte sie den Flugbetrieb mit zwei Monospar ST.4 zwischen Sao Paulo und Ribeirao Preto bzw. Uberaba eröffnen.
Noch in den dreißiger Jahren konnten de Havilland D.H.84 Dragon und Junkers Ju 52/3m in der Flotte begrüßt werden.
Durch den zweiten Weltkrieg war die Beschaffung von Ersatzteilen für die Junkers praktisch unmöglich geworden, so dass man sich nach geeigneten Flugzeugen umsah.
Diese fand man nach dem Krieg in der Douglas C-47, die lange Zeit das Rückgrat der Flotte darstellen sollte.
Inzwischen hatte VASP ein dichtes Inlandstreckennetz aufgebaut und Miami als erste Auslandsdestination aufgenommen.
1950 wurde Aerovias Brasil mit ihren Saab Scandia übernommen, die jedoch in eine eigenständige Division tätig sein konnte, bis sie später an REAL verkauft wurde. Die Scandia verblieben allerdings bei VASP.
Ab 1958 nutzte die Gesellschaft Vickers Viscount.
Im Januar 1962 übernahm VASP die Loide Aereo Nacional mit ihren neun Curtiss C-46 Commando.
1968 begann für VASP das Jetzeitalter mit der Übernahme der ersten zwei BAC-111.
Die Flotte war bunt gemixt, denn außer den genannten Flugzeugtypen setzte VASP noch Saab-90 Scandia, Douglas DC-4, DC-6 und NAMC YS-11A ein. Im Juli 1969 traf die erste B-737-200 ein die fast zehn Jahre später durch B-727-100 und -200 ergänzt wurden.
1982 kaufte VASP drei Airbus A300B2-200 die auf den gut ausgelasteten Strecken eingesetzt wurden.
Am 15. Oktober 1990 wurde VASP privatisiert, da die Gesellschaft mit ständigen Verlusten zu kämpfen hatte die der Staat nicht mehr tragen konnte.
Nach einem Umstrukturierungsprogramm, nahm man Los Angeles, San Francisco und New York ins Streckennetz auf, die mit drei McDonnell Douglas DC-10-30 bedient wurden.
Weiterhin erhielt man über entsprechende Leasingverträge neue Boeing B-737-300.
Weitere Ziele die VASP inzwischen bediente waren Brüssel, Zürich, Barcelona, Athen, Frankfurt/Main, Osaka, Taipeh, Tel Aviv und Seoul.
Mitte der neunziger Jahre hatte VASP mit der wirtschaftlichen Rezession im Lande zu kämpfen und musste daraufhin einige Strecken an VARIG und TAM abgeben. Weiterhin trennte man sich von den DC-10.
Nach der Talfahrt raffte sich VASP wieder auf und beteiligte sich an mehreren Fluggesellschaften, wie an Lloyd Aereo Boliviana, Ecuatoriana, Servicios Aereos Paragonicas und Transportes Aereos Neuquen.
Im Frühjahr 1997 wurde VASPEX als neue Cargo-Tochter gegründet und mit zunächst zwei Boeing 737-200C, einer Boeing 727-200F und einer DC-10-30CF ausgestattet.
Als VASP McDonnell Douglas MD-11 akquirierte konnte Toronto als weiteres Ziel ins Streckennetz aufgenommen werden.
Die Anschläge vom 11.9.2001 stürzten den Luftverkehr in eine schwere Krise und so fand auch der Höhenflug von VASP ein jähes Ende.
Strecken mussten stillgelegt und Flugzeuge verkauft, bzw. an die Leasinggeber zurückgegeben werden.
Bis zum 26.1.2005 konnte sich VASP noch halten bevor diese alte Airline Konkurs anmelden musste.

F-WZMJ
HR-AMZ
N107WA
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B-2
F-WZMJ
Airliner
Kennung
C/N
B-707-321
HR-AMZ
18766
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
N107WA
46836
N14062
N209PA
PP-SMR
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
N14062
47863
Airliner
Kennung
C/N
YS-11A
N209PA
2091
Airliner
Kennung
C/N
B-737-214
PP-SMR
20157
PP-SMB
PP-SMB
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2A1
PP-SMB
20093
PP-SMV
PP-SNA
PP-SND
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2A1
PP-SMV
20968
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2A1
PP-SNA
21094
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2A1
PP-SND
21188
PP-SNE
PP-SNG
PP-SNK
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2A1
PP-SNE
21341
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2A1
PP-SNG
21345
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2L9
PP-SNK
21686
PP-SNL
PP-SNY
PP-SOH
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B-2
PP-SNL
202
Airliner
Kennung
C/N
B-737-248
PP-SNY
20218
Airliner
Kennung
C/N
B-737-400
PP-SOH
24683
PP-SNN
PP-SNN
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B-2
PP-SNN
225
PP-SOO
PP-SOP
PP-SOV
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61
PP-SOO
45974
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61
PP-SOP
45976
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
PP-SOV
47889
PP-SOW
PP-SPK
PP-SRI
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
PP-SOW
48413
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
PP-SPK
48744
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-701
PP-SRI
11
PP-SRW
Airliner
Kennung
C/N
B-737-204
PP-SRW
22058
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de