LAB / Lloyd Aéreo Boliviano S.A.M.

Lloyd Aéreo Boliviano S.A.M., kurz LAB, wurde am 15.9.1925 von deutschen Kolonisten gegründet die auch den ersten Flugzeugtyp, die Junkers F-13 einbrachten.
Mit dieser wurde Santa Cruz und Cochabamba im regulären Dienst betrieben.
Bis 1928 konnte LAB ihr Streckennetz innerhalb Boliviens ausweiten und besaß schon sechs F-13.
Ein Jahr später gelangten Junkers W-34 zur Flotte gefolgt von Ford Trimotor.
Als sich Bolivien 1933 im Krieg mit Paraguay befand, übernahm LAB einen Teil der Transportaufgaben und erhielt hierfür noch zwei Ju-52.
In der Mitte der dreißiger Jahre wurde die Trans Südamerika Route eröffnet. Möglich wurde dieses durch die Einführung von Junkers Ju-86.
Am 14.5.1941 wurde LAB verstaatlicht und einen Monat später an Panagra überschrieben.
Anschließend wurde die Flotte gegen Lockheed Lodestar und Douglas DC-3 ausgetauscht, so dass die Abhängigkeit von Deutschland beendet wurde.
1946 wurden die Anteile an LAB neu aufgeteilt. So hielt die bolivianische Regierung 55%, Panagra 18,5% und der Rest wanderte in private Hand.
Von 1950 bis 1970 wurden insgesamt elf Boeing B-17 in Fracht und Passagierflugzeuge umgerüstet, mit denen man die schwierigen Bergregionen bezwang.
Trotz alle dem waren zu dieser Zeit die Douglas DC-3 und Curtiss C-46 die Hauptmuster der Airline, die ab 1955 von Douglas DC-4 und ab 1960 durch DC-6 ergänzt wurden.
Obwohl alles reibungslos erscheint täuschen die Angaben nicht darüber hinweg, dass LAB mit erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Hinzu kam noch, dass Panagras Vertrag 1963 auslief und auch von dieser Seite keine Hilfe mehr zu erwarten war.
Auch die zahlreichen neuen Airlines im Land waren nicht zu unterschätzen, denn gerade sie spezialisierten sich in den einzelnen Marktsegmenten und liefen LAB den Rang ab.
Hilfe kam seitens US amerikanischer Airlines, die LAB mit Flugzeugen unterstützten.
So gelangten Fairchild F-27 und eine Lockheed L-188 zur Airline.
Durch wirtschaftliche Umstrukturierung der Gesellschaft, Bolivien übernahm 74% der Anteile, konnte 1972 der erste Jet, eine Boeing B-727-100, in der Flotte begrüßt werden, die man zwischen La Paz und Santa Cruz einsetzte.
Weitere Maschinen diesen Typs sowie der Serie 200, aber auch zwei B-707 folgten, so dass Miami regelmäßig angeflogen werden konnte.
Ab 1989 kamen kurzzeitig Boeing B-767 zum Einsatz die jedoch schnell gegen Airbus A-310 ausgetauscht wurden.
Am 1.12.1995 wurde LAB an VASP verkauft, was auch eine neue Bemalung, die stark an der neuen Muttergesellschaft angelehnt war, nach sich zog.
Im Dezember 2001 kauften verschiedene bolivianische Investoren die Gesellschaft zurück, die umgehend die Flotte umstrukturierte. Sie leasten zwei Boeing B-767 und gaben den A-310 zurück. Weiterhin wurden Boeing B-757 und B-727 erworben, die im Passagier- und Frachtdienst tätig wurden.
Ab dem Jahr 2006 geriet LAB in immer größere finanzielle Schwierigkeiten die dazu führten, dass die beiden B-767 an den Leasinggeber retourniert wurden.
Ausschlaggebende Gründe waren sicherlich die vorangegangenen Streiks der Piloten, die schon über Monate kein Gehalt mehr bezogen und der Vorwurf gegen drei Geschäftsführer wegen des Betruges.
Eine staatliche Zwangsverwaltung stellte die Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft und die zu fälligen Außenstände fest.
Am 30.3.2007 wurde der Flugbetrieb vorläufig eingestellt und einen Tag später Bankrott angemeldet.
Gegen Ende September wurden die ersten Gespräche aufgenommen, mit Ziel den Flugbetrieb erneut aufleben zu lassen.
Hierfür vorgesehen war eine Boeing B-727, die schon in den neuen, alten Farben von LAB lackiert wurde und auf dem Flughafen Cochabamba auf ihren Einsatz wartete.
Die Auflagen, die LAB jedoch hierfür erfüllen musste, waren sehr hoch und auch der Verkauf der Gesellschaft an zahlungskräftige Kunden zerschlug sich.
Am 30.03.2009 musste LAB erneut den Flugbetrieb einstellen.

CP-2232
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-310-304
CP-2232
562
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
CP-1070
CP-1276
CP-1276
Airliner
Kennung
C/N
B-727-171
CP-1070
19860
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2K3
CP-1276
21082
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2K3
CP-1276
21082
CP-1365
CP-1366
CP-2232
Airliner
Kennung
C/N
B-707-323
CP-1365
18692
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2K3
CP-1366
21494
Airliner
Kennung
C/N
A-310
CP-2232
562
CP-1698
CP-1698
Airliner
Kennung
C/N
B-707-323
CP-1698
19586
CP-2307
CP-2313
CP-2425
Airliner
Kennung
C/N
A-310
CP-2307
661
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3A1
CP-2313
28389
Airliner
Kennung
C/N
B-767-3P6
CP-2425
23764
CP-2426
CP-861
F-GKTE
Airliner
Kennung
C/N
B-767-3P6
CP-2426
24349
Airliner
Kennung
C/N
B-727-1A0
CP-861
20279
Airliner
Kennung
C/N
A-310
F-GKTE
562
G-BLKV
PP-SNN
Airliner
Kennung
C/N
B-767-204
G-BLKV
23072
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B2
PP-SNN
225
www.airlines-airliners.de