Diese sogenannte „Billigairline“
wurde 26.10.1993 in Florida gegründet, hatte aber ihren Sitz in Atlanta
und führte vom dortigen Airport Hartsfield ihre ersten Flüge
mit DC-9-32 nach Tampa und Miami durch.
Schnell weitete Valujet ihr Streckennetz innerhalb Floridas aus und setzte
diesen Expansionskurs an der Ostküste der USA fort.
Hierfür nutzte die Gesellschaft bis zu 51 DC-9-32 und zusätzlich
ab 1995 vier MD-80.
Außerdem orderte man fünfzig MD-95 und hielt eine Option über
weitere fünfzig Maschinen dieses Typs.
Die Gesellschaft machte während ihrem kurzen Dasein immer wieder
wegen Wartungsmängel und entsprechenden Zwischenfällen auf sich
aufmerksam.
Am 11.5.1996 ereignete sich jedoch ein folgenschwerer Unfall, der die
Expansionspläne von Valujet vorerst ein jähes Ende bereitete.
Eine DC-9 stürzte in die Everglades in der Nähe von Miami ab,
worauf die FAA die gesamte Flotte groundete.
Dieser Unfall wurde in den USA so stark hochgespielt, dass Valujet einen
vollständigen Imageverlust hinnehmen musste, obwohl nach den Untersuchungen
fest stand, dass Valujet keine unmittelbare Schuld traf, da nicht eindeutig
geregelt war, wie Gefahrengüter zu transportieren sind.
Die Richtlinien hierzu wurden nach dem Unfall seitens der FAA vollständig
überarbeitet
Am 18.11.1997 kaufte man die in Orlando ansässige AirTran
Airways war auf und überführte dreiundvierzig Douglas DC-9-32
in die Airline.
Beide Gesellschaften fusionierten zum 01.06.1998, wobei der Name Valujet,
bedingt von den überschatteten Negativschlagzeilen zu Gunsten des
"neuen" Namens AirTran
aufgegeben wurde.
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