Valujet » AirTran

Diese sogenannte „Billigairline“ wurde 26.10.1993 in Florida gegründet, hatte aber ihren Sitz in Atlanta und führte vom dortigen Airport Hartsfield ihre ersten Flüge mit DC-9-32 nach Tampa und Miami durch.
Schnell weitete Valujet ihr Streckennetz innerhalb Floridas aus und setzte diesen Expansionskurs an der Ostküste der USA fort.
Hierfür nutzte die Gesellschaft bis zu 51 DC-9-32 und zusätzlich ab 1995 vier MD-80.
Außerdem orderte man fünfzig MD-95 und hielt eine Option über weitere fünfzig Maschinen dieses Typs.
Die Gesellschaft machte während ihrem kurzen Dasein immer wieder wegen Wartungsmängel und entsprechenden Zwischenfällen auf sich aufmerksam.
Am 11.5.1996 ereignete sich jedoch ein folgenschwerer Unfall, der die Expansionspläne von Valujet vorerst ein jähes Ende bereitete. Eine DC-9 stürzte in die Everglades in der Nähe von Miami ab, worauf die FAA die gesamte Flotte groundete.
Dieser Unfall wurde in den USA so stark hochgespielt, dass Valujet einen vollständigen Imageverlust hinnehmen musste, obwohl nach den Untersuchungen fest stand, dass Valujet keine unmittelbare Schuld traf, da nicht eindeutig geregelt war, wie Gefahrengüter zu transportieren sind.
Die Richtlinien hierzu wurden nach dem Unfall seitens der FAA vollständig überarbeitet
Am 18.11.1997 kaufte man die in Orlando ansässige AirTran Airways war auf und überführte dreiundvierzig Douglas DC-9-32 in die Airline.
Beide Gesellschaften fusionierten zum 01.06.1998, wobei der Name Valujet, bedingt von den überschatteten Negativschlagzeilen zu Gunsten des "neuen" Namens AirTran aufgegeben wurde.

N930VV
N941VV
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-9-32
N930VV
47723
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-9-32
N941VV
47666
Fotos: N930VV Sammlung Dannies; N941VV Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de