Nordisk Aerotransport » Transair Sweden » Scanair
Die Wurzeln dieser schwedischen Gesellschaft reichen bis in das Jahr 1950 zurück. Dort wurde Nordisk Aerotransport gegründet. Zuerst beschränkte man sich regional mit einem kleinen Postservice. Als jedoch 1953 einige Passagierflüge hinzukamen wurde es Zeit dieses auch nach außen zu präsentieren. Der Namenswechsel in Transair Sweden wurde vollzogen. Bis 1967 als die ersten B-727 übernommen wurden, bestand die Flotte aus Douglas DC-3, C-54, DC-6 und DC-7, sowie Curtis C-46.
Als durch die Umstellung auf die Jets finanzielle Probleme entstanden suchte Transair Sweden nach starken Allianzen. Diese fand sie in SAS, die sich vorerst an Transair Sweden beteiligte, jedoch bis 1975 ganz übernahm.
Zwar konnte Transair Sweden ihre Eigenständigkeit behalten, musste aber ihre Flugpläne mit Scanair, der Chartertochter der SAS abstimmen.
In den nächsten Jahren verlor die Gesellschaft immer mehr ihre Identität, so wurde das Farbkleid an Scanair angepasst, bis schließlich Transair Sweden im September 1981 aufgelöst wurde.
se_ddc.jpg (102623 Byte)
Transair Sweden gab dieser Maschine den Beinamen "Polar Circle".
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-134 C
SE-DDC
20042
SE-BDC
SE-ERE
SE-ERM
Airliner
Kennung
C/N
DC-6
SE-BDC
43121
Airliner
Kennung
C/N
DC-7B
SE-ERE
45331
Airliner
Kennung
C/N
DC-7B
SE-ERM
44910
C-54
 
Airliner
Kennung
C/N
C-54
 
Fotos:
SE-DDC Sammlung Dannies;
alle anderen Sammlung W.Winkler
www.airlines-airliners.de