Trans Alsace

Am 17.2.1993 übernahm der ägyptische Geldgeber Fadi Saab über die Transcapital Holding, die marode Jet Alsace.
Als ersten Schritt einer vollständigen Reorganisation erfolgte die Umbenennung der Airline in Trans Alsace.
Mit zwei McDonnell Douglas MD-83 konnte der Flugbetrieb erneut von Mulhouse aufgenommen werden.
Von Anfang an suchte man nach Allianzen mit anderen Airlines, die jedoch nie zustande kamen. Auch die Finanzdecke schwand drastisch, so dass die MD-83 Anfang 1994 an den Leasinggeber zurückgegeben wurden.
Stattdessen mietete man zeitweise eine Boeing B-737-400 an. Weiterhin konnte man einen A-320 von der ägyptisch-kuwaitischen Shorouk Air anmieten.
Die französischen Behörden untersagten jedoch den Flugbetrieb dieser Maschinen, da sie nicht innerhalb der EU zugelassen waren.
Dieser Umstand bedeutete das Aus der Gesellschaft. Trans Alsace musste zum 3.7.1994 den Flugbetrieb einstellen und einen Tag später Konkurs anmelden.

F-GHHO
EI-CGI
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-83
F-GHHO
49985
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-83
EI-CGI
49624
Fotos: EI-CGI Sammlung M.Winter;
F-GHHO Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de