Am 17.2.1993 übernahm der ägyptische Geldgeber
Fadi Saab über die Transcapital Holding, die marode Jet
Alsace.
Als ersten Schritt einer vollständigen Reorganisation erfolgte die
Umbenennung der Airline in Trans Alsace.
Mit zwei McDonnell Douglas MD-83 konnte der Flugbetrieb erneut von Mulhouse
aufgenommen werden.
Von Anfang an suchte man nach Allianzen mit anderen Airlines, die jedoch
nie zustande kamen. Auch die Finanzdecke schwand drastisch, so dass die
MD-83 Anfang 1994 an den Leasinggeber zurückgegeben wurden.
Stattdessen mietete man zeitweise eine Boeing B-737-400 an. Weiterhin
konnte man einen A-320 von der ägyptisch-kuwaitischen Shorouk Air
anmieten.
Die französischen Behörden untersagten jedoch den Flugbetrieb
dieser Maschinen, da sie nicht innerhalb der EU zugelassen waren.
Dieser Umstand bedeutete das Aus der Gesellschaft. Trans Alsace musste
zum 3.7.1994 den Flugbetrieb einstellen und einen Tag später Konkurs
anmelden.
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