TAT wuchs schnell zu
einer führenden Fluggesellschaft in Frankreich heran, verlor jedoch
durch Einkauf der British Airways an Eigenständigkeit. 1968 wurde
TAT – Touraine Air Transport gegründet. Vorerst regional als
Lufttaxiunternehmen tätig, weitete sich die Gesellschaft schnell
aus.
Mitte der 70'er bis Anfang der 80'er Jahre standen Fusionen mit mehreren
Regionalgesellschaften an die mit der Integration vieler neuer, unterschiedlicher
Flugzeugtypen einhergingen.
Air Alpes, Air
Alsace, Rousseau
Aviation, Air Paris, Taxi Avia France und Air Rouergue, um diese einmal
zu nennen, brachten VFW 614, Nord-262, Fokker 27 und 28 sowie einige kleinere
Props mit sich.
TAT wechselte nach den Fusionen am 1.4.1984 erstmals den Namen in Transport
Aerien Transregional, wobei das Kürzel TAT weiter Bestand hatte.
Natürlich war der Flottenmix auf den Unterhalt und der Preispolitik
sehr hinderlich und so wurden umfangreiche Veränderungen vorgenommen.
ATR-42 und Fokker-100 hielten Einzug und ersetzten die alten Flugzeuge.
1993 kaufte sich British Airways bei TAT ein, um sich ein Standbein auf
den französischen Markt zu sichern.
Da jetzt die Aufgaben der TAT weitestgehend von British Airways bestimmt
wurden, änderte man den Namen in TAT-European Airlines ab.
Bis 1996 hielt British Airways 100 % an TAT und an Air
Liberté, so das sie am 26.10.1997 die Fusion beider Gesellschaften
veranlasste, wobei der Name TAT keinen Platz mehr hatte. |