Skyjet Belgium

Henri Fabri und Pierre Vandenbroucke gründeten im Oktober 1990 die Chartergesellschaft Skyjet Belgium.
Von Anfang an war es Ziel, diese Gesellschaft zum sogenannten Globalplayer auszubauen.
Zu diesem Zweck gründete man 1992 die Dachgesellschaft Skyjet Inc. über die man im gleichen Jahr einige Douglas DC-10 kaufte, die die bisher geleaste Boeing B-727 und angemieteten B-737 ablösten.
Da man eine DC-10 ständig an andere Airlines vermietete, sah man diese des Öfteren mit den entsprechenden Stickern und Aufklebern.
Im Oktober 1994 gründete man die Tochtergesellschaft Skyjet Brasil.
Am 4.9.1998 benannte man sich selbst in Skyjet Europe um.
Ein Jahr später wurde Skyjet France ins Leben gerufen, doch inzwischen wurden die belgischen Behörden aufmerksam. Nicht bezahlte Rechnungen führten im Jahr 2000 zum Lizenzentzug.
Dessen ungeachtet hat sich Skyjet Inc. mit einer neuen Tochtergesellschaft namens Electra Airlines, die man in Griechenland registrierte, etabliert.
Skyjet Europe, bzw. deren Dachgesellschaft Skyjet Inc. wurden am 31.12.2001 liquidiert.

V2-LEA
OO-PHN
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-30
V2-LEA
46554
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-30
OO-PHN
46554
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de