Electra Airlines

Die Dachgesellschaft Skyjet Inc., welche mit Skyjet Belgium, -Brazil und- France weltweit tätig werden wollte, gründete im Sommer 2000 eine weitere Chartertochtergesellschaft namens Electra Airlines, die man in Griechenland registrieren ließ.
Für den Flugbetrieb wurden zwei Douglas DC-10-15 zur Verfügung gestellt, mit denen man von Brüssel aus im Urlaubscharter einstieg.
Die Ziele waren unter anderen Faro, Alicante, Rhodos, Malaga, Madrid und Palma de Mallorca.
Als am 31.12.2001 Skyjet Inc. liquidiert wurde, sah sich Electra Airlines in eine Zwangslage.
Sie suchte Gespräche mit dem Ziel Allianzen einzugehen. Schließlich trat man am Ende des Jahres 2002 mit der neu gegründeten und in Glasgow ansässigen Air Scotland in Verhandlungen.
Diese flog im Zeitraum vom März bis April 2003 im Auftrag der Electra Airlines von Glasgow, Manchester und Edinburgh nach Alicante, Barcelona, Malaga und Palma de Mallorca.
Ende April wurde der Vertrag seitens Air Scotland wieder gekündigt.
Zwei Monate später trat die griechische Civil Aviation Authority (CAA) auf den Plan und entzog Electra Airlines am 25.6.2003 die Lizenz.

SX-CVH
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-15
SX-CVH
48258
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de