Die Air Holdings Sales Ltd., ein Ableger der Air Holdings, die ehemalige
Dachgesellschaft von British United Airways befasste sich mit der Vermarktung
und Vermietung von Flugzeugen.
Sie hatte eine Vickers Vanguard in ihrem Bestand die 1971 mit der eigenen
Firmenaufschrift versehen wurde. Ein Verkauf an Air Traders schien wahrscheinlich,
zerschlug sich aber.
Als die englische Invicta ihre Aktivitäten immer mehr einstellen
musste, sah die Air Holdings ihre Chance die entstandenen Lücken
im Frachtsektor zu schließen. Sie gründete Silver City Airways
und ließ die Vanguard mit der entsprechenden Bemalung versehen.
Möglich war dieses Vorhaben, weil Air Holdings die Rechte an den
Namen Silver City Airways
besaß.
Von der Basis in London Stansted und Luton übernahm man Frachtcharteraufträge
nach Westdeutschland und Norwegen. Obwohl man effektiv auf vier Vanguards
zurückgreifen konnte, verwendete Air Holdings nur die G-AYLD, eine
Vanguard -952F.
Der letzte Einsatz erfolgte im November 1973 nach Frankreich, anschließend
wurden sämtliche Aktivitäten unter den Namen Silver City Airways
eingestellt.
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