Shawnee Airlines begann am 12.7.1968 mit Beech 99 ihre
Zubringerdienste. Geflogen wurde vom Orlando's Herndon Airport in die
umliegenden Regionen Floridas.
Vom genannten Flugzeugtyp besaß man bis zum Jahr 1971 acht Stück.
In dem Jahr sah man die Zeit einer Expansion für gekommen, als Disneyworld
in Orlando eröffnete.
Man sicherte sich die Aufträge für die Zubringerdienste von
den Airports rund um Orlando zu dem neu eröffneten Disney Orlando's
McCoy Airport.
Eigens hierfür schaffte man sich vier DeHavilland DHC-6 und eine
Fairchild FH-227 an.
Mit Zukauf von Douglas DC-3 in dieser Zeit weitete man das Streckennetz
auf Jacksonville, Miami, Daytona Beach, Ft. Lauderdale, Freeport, Tallahassee,
Tampa, St. Petersburg, Gainesville, Nassau, Panama City, Pensacola, Sarasota,
West Palm Beach und den Bahamas aus.
Das erweiterte Streckennetz wurde auch von den neuen Basen in Miami und
Ft.Lauderdale bedient.
1975 wurde Shawnee zusammen mit Air
South von Florida Airlines
übernommen. Während Air South gänzlich vom Himmel verschwand,
baute man mit Shawnee einen Shuttledienst von Miami und Ft. Lauderdale
nach den Bahamas auf, wo ab 1976 auch Martin 4-0-4 eingesetzt wurden.
1978, Shawnee hatte inzwischen den Zusatz „International Airlines“,
kamen diese Aktivitäten zum Erliegen und Florida Airlines verkaufte
den Shawnee Part an Air Miami.
Diese griff die Idee des Shuttleservice erneut auf und erweiterte ihn
um die Florida Keys.
Nun wurden zusätzlich Aero Commander und DeHavilland DH-114 Herons
eingesetzt.
Während dieser Zeit sah man die Maschinen der Shawnee in unterschiedlichen
Bemalungsvarianten und Titeln der Gesellschaft.
Als am 1.12 1980 Air Miami an die ebenfalls in Miami beheimatete North
American Airlines verkauft wurde, war das das Ende von Shawnee.
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