SAM / Società Aerea Mediterranea

Alitalia gründete im November 1960 eine Tochtergesellschaft namens Società Aerea Mediterranea SpA, kurz SAM.
Dieser Name tauchte in der italienischen Luftfahrtgeschichte im Jahr 1926 schon einmal auf. Diese wurde dann auf Staatsbeschluss mit drei weiteren Fluggesellschaften im August 1934 zur Ala Littoria fusioniert.
Die neue SAM erhielt von der Muttergesellschaft einige Douglas DC-3 und im Zeitraum vom 1.4.1961 bis 1.10.1963 insgesamt sieben Douglas DC-6 mit denen man den Nischensektor der Alitalia abdeckte.
Weiterhin unterhielt die Fluggesellschaft zwei Curtis C-46 für den Frachtcharter.
Ab 1968 stieg SAM mit der ersten von letztendlich sechs Sud Aviation Caravelle ins Jetzeitalter ein. Diese stammten ebenfalls von Alitalia die ihre Flotte auf Douglas DC-9 umrüstete.
1975 erfolgte eine Angleichung der Bemalung an die neue Corporate ID der Alitalia.
Laut Medienverbreitung soll SAM im Jahre 1981 von der Muttergesellschaft aufgelöst worden sein, wahrscheinlicher jedoch ist das Jahr 1977, als im Januar die letzten beiden Caravelle die Flotte verließen.

I-DABP
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Caravelle-VI-N
I-DABP
192
Foto: Sammlung W.Winkler
 
www.airlines-airliners.de