SAM stand für Sociedad Aeronáutica de Medellín,
die ihre Basis am internationalen Airport El Dorado, Bogota hatte.
Gegründet wurde diese Fluggesellschaft am 6.10.1945 und war somit
eine der ältesten Airlines der Welt.
Ein Jahr später nahm man endlich den Flugbetrieb mit Douglas DC-3
bzw. Curtiss C-46 auf und einer der ersten Ziele war Miami.
Aber auch das Inland wurde nicht vernachlässigt und so wurde ein
dichtes Streckennetz um die Städte Bogota, Bucaramanga und Barranquilla
aufgebaut.
Bis 1950 betrieb man schon eine Flotte von 18 Flugzeugen und die Städte
Kingston, San Juan, Panama, Havanna, Quito, Curacao, Manaus, Mexiko City,
Santiago de Chile, und Managua wurden bedient.
Als man sich 1960 Douglas DC-4 anschaffte, wurden die älteren Flugzeuge
für Frachtcharter eingesetzt.
Weitere Flugzeugtypen, wie die Lockheed Electra und die ersten Jets in
Form der Boeing B-720 und B-727 brachten SAM einen enormen Passagierzuwachs.
Nun begann man auch die Inlandflotte zu modernisieren und kaufte Avro
RJ-100, DeHavilland Twin Otter und einige Cessna Caravan.
Als weiteren Hub baute man sich den José María Córdova
International Airport aus.
Als die Luftfahrt ab dem 11. September 2001 in eine schwere Krise geriet,
wurden auch in Kolumbien Überlegungen angestellt, wie man dieser
effektiv etwas entgegen setzen konnte.
Man kam zu dem Schluss dass man Avianca, ACES und SAM ab dem 20.05.2002
unter dem Mantel der Allianca Summa fusionierte.
Diese Allianz zerfiel ein Jahr später wieder, so dass man vor einer
neuen Entscheidung stand.
Avianca ließ man auf Grund des internationalen Bekanntheitsgrads
weiter bestehen. SAM, inzwischen eine 100%ige Tochter von Avianca übernahm
mit fünfzehn Fokker-100 deren Regionaldienste.
ACES hingegen löste man zum
19.8.2003 vollständig auf.
An den Fokker-100 erinnert heute nur noch der Sticker "Operado por
SAM“ an diese alte Fluggesellschaft. |