Sociedad Aeronáutica de Medellín / SAM Colombia » Avianca

SAM stand für Sociedad Aeronáutica de Medellín, die ihre Basis am internationalen Airport El Dorado, Bogota hatte.
Gegründet wurde diese Fluggesellschaft am 6.10.1945 und war somit eine der ältesten Airlines der Welt.
Ein Jahr später nahm man endlich den Flugbetrieb mit Douglas DC-3 bzw. Curtiss C-46 auf und einer der ersten Ziele war Miami.
Aber auch das Inland wurde nicht vernachlässigt und so wurde ein dichtes Streckennetz um die Städte Bogota, Bucaramanga und Barranquilla aufgebaut.
Bis 1950 betrieb man schon eine Flotte von 18 Flugzeugen und die Städte Kingston, San Juan, Panama, Havanna, Quito, Curacao, Manaus, Mexiko City, Santiago de Chile, und Managua wurden bedient.
Als man sich 1960 Douglas DC-4 anschaffte, wurden die älteren Flugzeuge für Frachtcharter eingesetzt.
Weitere Flugzeugtypen, wie die Lockheed Electra und die ersten Jets in Form der Boeing B-720 und B-727 brachten SAM einen enormen Passagierzuwachs.
Nun begann man auch die Inlandflotte zu modernisieren und kaufte Avro RJ-100, DeHavilland Twin Otter und einige Cessna Caravan.
Als weiteren Hub baute man sich den José María Córdova International Airport aus.
Als die Luftfahrt ab dem 11. September 2001 in eine schwere Krise geriet, wurden auch in Kolumbien Überlegungen angestellt, wie man dieser effektiv etwas entgegen setzen konnte.
Man kam zu dem Schluss dass man Avianca, ACES und SAM ab dem 20.05.2002 unter dem Mantel der Allianca Summa fusionierte.
Diese Allianz zerfiel ein Jahr später wieder, so dass man vor einer neuen Entscheidung stand.
Avianca ließ man auf Grund des internationalen Bekanntheitsgrads weiter bestehen. SAM, inzwischen eine 100%ige Tochter von Avianca übernahm mit fünfzehn Fokker-100 deren Regionaldienste.
ACES hingegen löste man zum 19.8.2003 vollständig auf.
An den Fokker-100 erinnert heute nur noch der Sticker "Operado por SAM“ an diese alte Fluggesellschaft.

HK-528
HK-555
HK-557
Airliner
Kennung
C/N
DC-4
HK-528
10449
Airliner
Kennung
C/N
L-188 A
HK-555
1029
Airliner
Kennung
C/N
L-188 A
HK-557
1014
HK-677
N760FW
Airliner
Kennung
C/N
B-720-030
HK-677
18057
Airliner
Kennung
C/N
B-707-373 C
N760FW
19442
G-BCDA
HK-4486-X
HK-3798X
Airliner
Kennung
C/N
B-727-46
G-BCDA
19281
Airliner
Kennung
C/N
F-100
HK-4486-X
11414
Airliner
Kennung
C/N
B-727-25
HK-3798X
18969
Fotos: HK-4486-X Javier Franco Topper;
Alle anderen Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de