Lake Central Airlines » Allegheny
Lake Central Airlines wurde im September 1949 unter den Namen Turner Airlines gegründet. Ihre Heimatbasis war in Indianapolis und von dort wurde der Bedarfsflugverkehr mit der legendären Douglas DC-3 aufgenommen. Ab Dezember 1950 benannte sich die Gesellschaft in Lake Central Airlines um und ab 1960 kamen von United Air Lines die ersten gebrauchten Convair CV-340. Diese nahmen der schon betagten DC-3 die Hauptlast des Verkehrsaufkommen ab.
Im September 1965 trafen die ersten von insgesamt elf fabrikneuen Nord-262 bei Lake Central ein. Alle wurden von Allegheny, der späteren US AIR,  am 1.7.1968, als sie Lake Central Airlines übernahm in deren Flotte integriert.
Die CV-340 wurden von Allegheny zu CV-580 konvertiert, soweit dieses nicht schon von Lake Central veranlaßt wurde.
n33326.jpg (109514 Byte)
17 Douglas DC-3 besaß die Gesellschaft.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-3
N33326
Foto: John P.Stewart
www.airlines-airliners.de