La Tur

Der Touristenboom in den 80'er Jahren erfasste auch Mexiko, so dass sich dort eine Pilotenvereinigung, sowie eine Hotelkette zusammenschloß und LA TUR 1988 gründeten. Noch im Herbst des gleichen Jahres nahm man den Flugbetrieb mit MD-83 in die USA auf. Ein Jahr später stieß der erste von zwei Großraumjet vom Typ A-300 zur Flotte, der die Flüge nach Europa sicherstellen sollte.
Jedoch konnte man die gewonnenen Sitzplätze nicht füllen und ein Airbus wurde zur Vermietung abgestellt. Schon Ende 1991 erfolgte der Konkurs der noch jungen Gesellschaft, die mit der anhaltenden Wirtschaftskrise nicht zurecht kam. TAESA übernahm den Flugbetrieb sowie die verbliebenen Flugzeuge und integrierte diese in ihre eigene Flotte.

xa_tur.jpg (87930 Byte)
F-WWAL
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-83
XA-TUR
49642
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-300 B4
F-WWAL
530
Fotos: Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de