Taesa / Aereos Ejecutivos S.A.

Die mexikanische TAESA, oder mit vollem Namen Transportes Aereos Ejecutivos SA, wurde am 27.4.1988 als Airtaxi-Unternehmen gegründet.
Für diese Zubringerdienste setzte man Learjets und Jetstar ein.
Schon kurze Zeit expandierte TAESA und setzte mit Boeing B-727 den Fuß ins Charter- und Frachtsegment.
Bei dem genannten Flugzeugtyp blieb es aber nicht, denn die Flotte von TAESA wuchs und wechselte sehr schnell.
So gelangten Boeing 737, B-757, McDonnel Douglas DC-10-30 und DC-9, alle in den verschiedensten Serien zum Einsatz.
Binnen kurzer Zeit war TAESA die drittgrößte Airline in Mexiko und verband die Hauptstadt mit letztendlich 27 Zielen im Inland, sowie Chicago, Orlando und Laredo im Liniendienst.
Weiterhin waren die Charterdienste eine enorme Einnahmequelle und führten TAESA zu über 60 Städten in Europa, Kanada, den USA, in die Karibik und nach Japan.
Außerdem gründete man eine Express Division, die mit verschiedenen Learjets, Jetstars, Gulftstream II, BO-105 und Eurocopter im Zubringerdienst und für Sonderflüge tätig wurden.
Gegen Ende der neunziger Jahre machte sich die schwierige Wirtschaftslage in Mexiko auch bei TAESA bemerkbar. Die anfänglichen Gewinne schrumpften und schlugen sich schließlich in rote Zahlen nieder.
Flugzeuge wurden an die Leasinggeber zurückgegeben und Strecken stillgelegt.
TAESA versuchte neue Allianzen zu erschließen, was auch erfolgsversprechend aussah.
Die Anteile wurden zu 49% an ein Bankenkonsortium überschrieben und die restlichen 51 % auf private Investoren.
Anfangs schien alles gut zu laufen, wirtschaftliche Flugzeuge konnten angemietet und alte ausgesondert werden.
Am 9.11.1999 kam es jedoch zu einem Zwischenfall einer DC-9-31 der Gesellschaft, wobei 18 Menschen ihr Leben ließen.
Das Vertrauen in die Gesellschaft sank daraufhin kontinuierlich und TAESA musste am 21.2.2000 Bankrott anmelden.

XA-SYE
XA-TAE
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-30
XA-SYE
46990
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-757-2Y0
XA-TAE
25268
Fotos: Sammlung Dannies
 
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