Krasnojarsk Airlines, kurz KrasAir war eine Fluggesellschaft
die in Krasnojarsk, Sibirien ihren Hauptsitz hatte.
Ob diese Gesellschaft tatsächlich, wie vielfach beschrieben, in direkten
Zusammenhang mit der im Jahr 1934 gegründeten Yenisey Air Wing gebracht
werden kann ist fraglich.
Unabhängig davon entwickelte sich Krasnojarsk Airlines ab 1993 zu
einer relativ unabhängigen Airline, wobei der Mehrheitseigner an
dieser Gesellschaft der russische Staat war.
Mit vorerst überwiegend sowjetischen Fluggeräten, die von Aeroflot
stammten baute man sich zielstrebig ein Streckennetz auf, welches neben
russischen Zielorten verstärkt auf westliche Gebiete abzielte.
Mit Einführung einiger McDonnell Douglas DC-10 ab 1995 konnte man
New York einbinden und führte die Kurzform Kras Air ein.
Weiterhin war die Airline häufiger Gast in Frankfurt / Main und Hannover,
Salzburg und Budapest.
Im Oktober 2004 fusionierte Kras Air mit Domodedovo Airlines, die der
Air Union Allianz angehörte, worunter sich auch Samara Airlines,
Omskavia und Sibaviatrans befanden.
Kras Air blieb weitestgehend eigenständig, doch die Allianz, deren
Eigentümer die Abramowitsch Brüder waren, nahmen entscheidenden
Einfluss auf die Gesellschaft.
Zu erkennen war dieser Umstand daran, dass westliche Flugzeuge, wie Boeing
B-737, B-757 und B-767 zum Einsatz gelangten, die in den Farben der Air
Union lackiert wurden. Hier fand der Name Kras Air einen kleinen Platz
an den Fliegern.
Weiterhin kaufte man im Jahr 2007 die ungarische Malév
um sie zwei Jahre später an die russische Wneschekonombank zu veräußern.
Im Jahr 2008 musste Kras Air den Flugbetrieb mehrfach aussetzen, da anwachsende
Außenstände die Mineralölkonzerne dazu zwangen die Kerosinlieferungen
an die Allianz einzustellen.
Zwar konnte man kurzzeitig eine Einigung erzielen, jedoch wuchs der Schuldenberg
auf über 6 Mio. Euro an, so dass man erneut die Flugzeuge ab dem
27.10.2008 am Boden lassen musste.
Jetzt kam erschwerend hinzu, dass die Mitarbeiter von Kras Air in den
Ausstand traten.
Das gesamte Konsortium wurde zum 1.11.2008 unter Verwaltung der Atlant
Soyuz gestellt, wo es zum 6.7.2009 endgültig aufgelöst wurde.
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