Am 1.10.1979 fusionierte Intra
Airways mit Express Air Services zur Jersey European Airways.
Anfangs noch mit den integrierten Douglas DC-3 und Vickers Viscount kamen
später Hawker Siddeley HS-748, DeHavilland Canada DHC-6, Britten
Normen Islander, Shorts-330 und -360, sowie Embraer-110 zur Flotte. Natürlich
wurden auch die Streckennetze der Vorgängergesellschaften vereint
und harmonisiert.
Im November 1983 wurde Jersey European durch die Walkersteel Group übernommen
und 1985 mit der eigenen Spacegrand fusioniert, wobei der Name Jersey
European erhalten blieb und das neue Wartungscenter in Exeter eröffnet
wurde.
Den Neuzugang von Fokker F-27, Anfang der neunziger Jahre nahm man zum
Anlass eine geänderte Corporate ID einzuführen.
1993 begrüßte die Airline neue Flugzeuge vom Typ Bae-146 und
läutete hiermit das Jetzeitalter ein.
Jetzt bediente sie auch London Gatwick, Belfast, Dublin, Edinburgh und
Birmingham.
Mit Air France trat man 1997 in eine Franchise-Partnerschaft und konnte
Paris, Toulouse und Lyon ins Streckennetz aufnehmen.
Am 1.4.2001 wurde der Name in British European abgeändert um auf
die veränderte Marktsituation zu reagieren.
Dieser Name währte jedoch nicht lange, denn seit Juli 2002 agierte
die Fluggesellschaft unter dem neuen Namen Flybe.
Hintergrund war eine völlig neue Strategie, um die schärfer
werdenden Wettbewerbe seitens der Low-Cost Carrier begegnen zu können.
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