Als Hamburg
Airlines 1997 ihren Flugbetrieb einstellen musste, klaffte plötzlich
eine Lücke in der Hansestadt, welche im Zusammenhang mit der
Anbindung unter anderem auch an kleineren Flughäfen Deutschlands
bestand. Hier sei beispielgebend Berlin Tempelhof genannt.
Diese wollte man wieder schließen indem im Sommer 1998 Hamburg
International GmbH & Co. KG gegründet wurde.
Die Interessensgebiete änderten sich schnell in Richtung einer
Urlaubschartergesellschaft, als man entsprechende Verträge
mit den Reiseveranstaltern TUI und Thomas Cook abschloss.
Als Heimatflughafen wählte man abermals Hamburg Fuhlsbüttel
von wo man mit Erhalt der ersten beiden Boeing B-737-700 im Jahr
1999 Palma de Mallorca und Faro anflog.
Von dem genannten Flugzeugtyp besaß Hamburg International
letztendlich sieben Maschinen die, bis auf Eine, ab 2008 von zehn
Airbus A-319 abgelöst wurden.
Schnell dehnte man das Streckennetz aus und so wurden Athen, Helsinki,
Birmingham, Lanzarote, Manchester und Berlin bedient, um nur einige
zu nennen.
Ab 2002 wurden enge Kontakte zur Air Berlin gepflegt und ein Jahr
später arbeitete man mit der Kosova Airlines Company zusammen,
welche dazu veranlasste eine B-737 geringfügig umzulackieren
und regelmäßige Flüge nach Pristina anzubieten.
Diese Zusammenarbeit endete im Mai 2006.
Als die ersten Airbus A-319 zur Flotte kamen war das Streckennetz
inzwischen beträchtlich ausgebaut. Beispielgebend seien hier
Edinburgh, Paris CDG, Salzburg, Genf, Stuttgart, Frankfurt/Main,
Düsseldorf, München, Wien, Zürich, Warschau und Alicante
genannt.
Ebenfalls 2008 wurde ein A-319, die D-AHIK, mit einer Sonderbemalung
versehen, welche das 10 jährige Bestehen der Gesellschaft präsentierte.
Im Oktober 2010 erschienen in der Fachpresse Informationen, dass
gegen Hamburg International ein Insolvensverfahren eröffnet
wurde und das Luftfahrt Bundesamt am 20.Oktober die Betriebserlaubnis
entzog. Zum einen waren finanzielle Probleme benannt und zum anderen
hieß es aus offizieller Seite: „Es sei ein Investorenprozess,
der leider nicht in der erforderlichen Schnelligkeit realisiert
werden konnte".
Schon im Dezember 2010 orientierte man sich neu, suchte und fand
einige Investoren und gründete die Fluggesellschaft Hamburg
Airways.
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