Hamburg Airways

Als Nachfolgegesellschaft der im Oktober 2010 in Insolvenz geratenen Hamburg International wurde am 6.12.2010 Hamburg Airways gegründet. Vorangegangen war eine umfangreiche Suche nach neuen Investoren, welche man auch fand.
Auch bei dieser Airline war der Heimatflughafen Hamburg Fuhlsbüttel und man verstand sich als reine Charterfluggesellschaft.
Mit vorerst drei A-319, welche alle von Hamburg International stammten, begann man den Flugverkehr am 29.3.2011.
Die ersten Flüge wurden innerdeutsch durchgeführt, wo Bremen, Lübeck, Frankfurt/Main, Hannover und Dresden auf den Plan standen.
Bis Mai 2010 sah man die Flugzeuge noch mit der Grundbemalung der Hamburg International, jedoch ohne Titel. Das änderte sich aber zum genannten Zeitpunkt.
Mit der Einführung von bis zu fünf Airbus A-320, welche jedoch nicht zeitgleich im Einsatz bei der Airline waren, erweiterte man das Streckennetz nach Heraklion, Antalya, Faro und Palma de Mallorca, sowie zu den kanarischen Inseln.
Weiterhin bestand eine enge Zusammenarbeit mit Thomas Cook und Condor.
Obwohl im Jahr 2013 schon gravierende wirtschaftliche Engpässe zu verzeichnen waren und die Airline eine Mehrzahl an Flugzeugen den Leasingfirmen zurückgegeben hatte, mietete man im Juli 2014 eine Boeing B-737-430 an.
Hamburg Airways konnte sich noch bis Dezember 2014 halten, stellte jedoch am 20.12. den Flugbetrieb ein, da die Betriebserlaubnis entzogen wurde.
Am 12.1.2015 meldete man am Amtsgericht Hamburg Insolvenz an.
Aus Fachkreisen geht hervor, dass Missmanagement zum Aus der Airline führte.

D-AHHC
D-AHHB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
D-AHHC
2745
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-319
D-AHHB
3560
Fotos: Sammlung M.Winter