Als Nachfolgegesellschaft der im Oktober 2010 in
Insolvenz geratenen Hamburg
International wurde am 6.12.2010 Hamburg Airways gegründet.
Vorangegangen war eine umfangreiche Suche nach neuen Investoren,
welche man auch fand.
Auch bei dieser Airline war der Heimatflughafen Hamburg Fuhlsbüttel
und man verstand sich als reine Charterfluggesellschaft.
Mit vorerst drei A-319, welche alle von Hamburg International stammten,
begann man den Flugverkehr am 29.3.2011.
Die ersten Flüge wurden innerdeutsch durchgeführt, wo
Bremen, Lübeck, Frankfurt/Main, Hannover und Dresden auf den
Plan standen.
Bis Mai 2010 sah man die Flugzeuge noch mit der Grundbemalung der
Hamburg International, jedoch ohne Titel. Das änderte sich
aber zum genannten Zeitpunkt.
Mit der Einführung von bis zu fünf Airbus A-320, welche
jedoch nicht zeitgleich im Einsatz bei der Airline waren, erweiterte
man das Streckennetz nach Heraklion, Antalya, Faro und Palma de
Mallorca, sowie zu den kanarischen Inseln.
Weiterhin bestand eine enge Zusammenarbeit mit Thomas Cook und Condor.
Obwohl im Jahr 2013 schon gravierende wirtschaftliche Engpässe
zu verzeichnen waren und die Airline eine Mehrzahl an Flugzeugen
den Leasingfirmen zurückgegeben hatte, mietete man im Juli
2014 eine Boeing B-737-430 an.
Hamburg Airways konnte sich noch bis Dezember 2014 halten, stellte
jedoch am 20.12. den Flugbetrieb ein, da die Betriebserlaubnis entzogen
wurde.
Am 12.1.2015 meldete man am Amtsgericht Hamburg Insolvenz an.
Aus Fachkreisen geht hervor, dass Missmanagement zum Aus der Airline
führte.
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