Die Hafendampfschiffahrts-Aktien-Gesellschaft, kurz
Hadag, deren Gründung bis zum 01.03.1974 zurückreicht, hatte
eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Ein Abschnitt
davon war die Ära Luftfahrt mit dem Namen Hadag Air.
Ab 1970 kam man mit der deutschen Genaral
Air überein und begann gemeinsam die Strecke Hamburg –
Kiel, als sogenannte Seebäderflug GmbH & Co KG zu betreiben.
Eingesetzt wurden hierfür DeHavilland DHC-6.
1974 übernahm Hadag Air diesen Seebäderflugverkehr vollständig,
da General Air inzwischen rote Zahlen schrieb, welches zwei Jahre später
im Bankrott endete.
Inzwischen hatte man eine zweite DHC-6 eingeflottet und betrieb zusätzlich
noch eine Piper PA-23 und eine Swearingen Metro. Mit diesen Flugzeugen
bediente man nun auch Sylt und Helgoland.
Die Hadag Air flog in ihrer Zeit niemals Gewinne ein und auch die Muttergesellschaft
rutschte in die roten Zahlen.
Bei der nachfolgenden, umfangreichen Restrukturierung entsann man sich
der alten Wurzeln und löste Hadag Air im September 1983 auf.
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