General Air

General Air hat es sich seid ihrer Gründung im Jahre 1962 zur Aufgabe gemacht die Küstenregionen um die Nord- und Ostsee über den Luftweg für gut bezahlende Urlauber zu erschließen.
Mit Dornier DO-27 und DO-28 verband sie Sylt, Wangeroode und Helgoland. Für die kurzen Pisten waren diese Flugzeuge bestens geeignet. Fünf Jahre später kam die erste von drei DHC-6 Twin Otter, die bis zu 19 Passagiere befördern konnte. Als eine der ersten Fluggesellschaften flog General Air die neue, zweistrahlige HFB-320 Hansa Jet.
1969 kaufte sich die Reederei Hapag in die Gesellschaft ein und im selben Jahr auch der Bankier Salb. Dieser kaufte letztendlich General Air vollständig. Weitere Maschinen stießen zur Flotte und das Streckennetz rund um den Nordseeraum wurde beträchtlich erweitert.
Die Einführung von zwei Convair CV-440 stand 1970 an. Mit diesen Flugzeugen bediente man Strecken im Auftrag der Lufthansa. Gleichzeitig stand die Ausmusterung der kleinen Maschinen auf den Plan. Des Weiteren arbeitete man ab diesem Zeitpunkt eng mit Hadag Air zusammen.
Mit der damaligen Sowjetunion stand man in Verhandlung über fünf Yak-40, wovon die erste im Juni 1972 in Empfang genommen werden konnte. Mit diesem Jet war man allerdings nicht ganz so zufrieden, obwohl hier westliche Avionik eingebaut wurde. Eingesetzt wurden die Yak zwischen Hamburg, Lübeck, Düsseldorf und München.
Russische Technik war in Deutschland zu diesem Zeitpunkt äußerst selten und wurde auch von den Passagieren nicht gerade erfreulich angenommen. Wirtschaftliche Schwierigkeiten zeichneten sich ab und die Gesellschaft stand vor dem Aus. Im Februar 1974 wurde ein Vergleich beantragt und General Air meldete im Januar 1976 Konkurs an.

D-ACEF
D-ACEF
D-ACEF
Airliner
Kennung
C/N
CV-440
D-ACEF
210
D-BOBE
D-ACAD
D-ACOH
Airliner
Kennung
C/N
YAK-40
D-BOBE
9230623
Airliner
Kennung
C/N
CV-340
D-ACAD
198
Airliner
Kennung
C/N
CV-340
D-ACOH
213
D-BOBA
D-BOBA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
YAK-40
D-BOBA
9211420
D-BOBC
D-BOBC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
YAK-40
D-BOBC
9230122
D-BOBD
D-BOBD
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
YAK-40
D-BOBD
9230623
D-CASU
D-CASU
D-CASU
Airliner
Kennung
C/N
HFB-320
D-CASU
1028
D-CERA
D-CERA
D-CERA
Airliner
Kennung
C/N
HFB-320
D-CERA
1031
D-IAIR
D-IBAQ
D-IBEQ
Airliner
Kennung
C/N
DO-28 D-1
D-IAIR
4027
Airliner
Kennung
C/N
DO-28 A-1
D-IBAQ
3031
Airliner
Kennung
C/N
Rockwell Commander 680FL
D-IBEQ
1354-33
D-IBEG
D-IBEG
Airliner
Kennung
C/N
DO-28 A-1
D-IBEG
3023
Airliner
Kennung
C/N
DO-28 A-1
D-IBEG
3023
D-IBOK
D-ICAO
D-IDHA
Airliner
Kennung
C/N
Piper Aztek
D-IBOK
Airliner
Kennung
C/N
Piper PA-23-250
D-ICAO
27-2331
Airliner
Kennung
C/N
DHC-6-100
D-IDHA
114
D-IHIL
D-IDHB
D-IHOL
Airliner
Kennung
C/N
DO-28 A-1
D-IHIL
3002
Airliner
Kennung
C/N
DHC-6-300
D-IDHB
336
Airliner
Kennung
C/N
DO-28 A-1
D-IHOL
3003
D-IDHC
D-IDHC
D-IDHC
Airliner
Kennung
C/N
DHC-6-100
D-IDHC
71
D-IKAS
Airliner
Kennung
C/N
DO-28 D-1
D-IKAS
4030
Fotos: Sammlung M.Winter;
Sammlung W.Winkler
 
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