Ghana International Airlines

Am 13.8.2004 stellte Ghana Airways ihren Flugbetrieb ein und hinterließ einen Schuldenberg von 160 Mio $.
Ein halbes Jahr später wurde Ghana International Airlines als Nachfolgegesellschaft gegründet die sich zu 70 % in Staatsbesitz und zu 30% bei privaten Investoren befand.
Den Hauptsitz hatte die Gesellschaft wie zuvor in Accra und vom Kotoka International Airport begann man am 29.10.2005 den Flugbetrieb mit einer Boeing B-757 nach London Gatwick.
Im November 2006 wurde diese Maschine gegen eine B-767 ausgetauscht.
Als sich diese als zu groß erwies gab man die Boeing an den Leasinggeber zurück und mietete wieder eine B-757 an.
Ab Dezember 2008 nahm man Düsseldorf ins Streckennetz auf und verstärkte das Augenmerk auf den Charterverkehr.
Um diesen abdecken zu können leaste man kurzerhand drei weitere B-757 die jedoch nur für einige Wochen in der Flotte verblieben.
Letztendlich hielt Ghana International Airlines ihren Flugbetrieb bis zur Anmeldung der Insolvenz am 14.5. 2010 mit nur einer B-757 aufrecht.

N930RD

Mit dieser Maschine eröffnete Ghana International ihren Flugbetrieb am 29.10.2005.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-757-225
N930RD
22210
Foto: Sammlung M.Winter
 
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