Ghana Airways war eine recht alte Fluggesellschaft, die
schon am 4.7.1958 gegründet wurde.
Die Ausgangsbasis der Gesellschaft war der Kotoka International Airport
in Accra von wo noch im Gründungsmonat der Flugbetrieb aufgenommen
wurde.
Als Fluggeräte standen der jungen Airline Bristol Britannia und Boeing
B-377 zur Verfügung, die von anderen Gesellschaften angemietet wurden.
London Heathrow und Amsterdam waren die ersten Ziele von Ghana Airways,
aber auch das Inland wurde bedient. Dabei setzte man Douglas DC-3 ein
und übernahm die Leistungen der ehemaligen West African Airways.
Von 1960 bis 1964 betrieb man acht Iljushin IL-18, gefolgt von insgesamt
vier Vickers Viscount.
Mit zwei gebrauchten Vickers VC-10 stieg Ghana Airways 1965 ins Jetzeitalter
ein, was der Gesellschaft auch eine Erweiterung des Streckennetzes ermöglichte.
Für das Inland standen ebenfalls Flottenerneuerungen auf dem Plan.
So wurden die DC-3 durch Fokker F-27 und F-28 ersetzt, die ihrerseits
wieder durch Douglas DC-9 ausgetauscht wurden.
1981 kamen die ersten Großraumjets in Form von Douglas DC-10 zum
Einsatz, mit denen man nun auch Langstreckenziele wie New York, Washington
D.C. und Baltimore anbieten konnte.
Der Vollständigkeit wegen sei noch erwähnt, das Ghana Airways
kurzzeitig Convair CV-990, Comet-4, Douglas DC-8, Antonov AN-12, Boeing
B-707, McDonnell Douglas MD-11 und Airbus A-310 einsetzte.
Obwohl man noch je ein Airbus A-320 und A-330 leaste, wurden Ghana Airways
am 28.7.2004 die Einfluggenehmigung in die USA entzogen, da schwerwiegende
Sicherheitsmängel nachweisbar waren.
Nicht nur die technische Unzulänglichkeiten an den Maschinen, sondern
auch ein Schuldenberg in Höhe von 160 Mio $ zwangen Ghana Airways
zur Einstellung des Flugbetriebes am 13.8.2004.
Im Jahr 2005 wurde Ghana
International Airlines als Nachfolgegesellschaft gegründet die
sich zu 70 % in Staatsbesitz befand. Inzwischen hat aber auch diese Airline
Insolvenz angemeldet.
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